Durch Dehnen längere Beine?
Hallo, ich bin 13, 1,64 m und habe eine Innenbeinlänge von gerade mal 70 cm. Ich werde oft wegen meinen kurzen Beinen auf den Arm genommen und leide sehr darunter. Da ich ja noch wachse, dachte ich, dass es vielleicht hilft, wenn ich meine Beine dehne. Wachsen sie dann schneller oder stärker?
3 Antworten
Dehnen kannst du nur deine Sehnen und Muskeln. Wachsen müssen aber deine Knochen. Das geschieht durch Bildung von Knochenzellen in der Wachstumsfuge.
Nein, Wachstum resp. Körpergrösse&Figur ist genetisch bestimmt - allenfalls kann sich das Wachstum bei extremer Mangelernährung etwas verzögern ... beschleunigen lässt sich da nichts.
Du kannst allerdings mit entsprechender Kleidung den Oberkörper verkürzen resp. die Beine verlängern - Tipps & Tricks schrieb ich hier https://www.gutefrage.net/frage/werden-meine-beine-noch-wachsenlaenger
so was ist kein Pappenstiel und wird bei uns nur bei uns nur bei medizinischer Notwendigkeit gemacht:
Wenn aber jeder in meiner Familie längere Beine als ich hat, jedenfalls im Verhältnis, ist das dann trotzdem normal?