Duolingo Abo Rückerstattung?
Hallo, ich hatte eine Woche die Probeversion von Duolingo Premium. Obwohl die mir keine E-mail als Erinnerung oder so geschickt haben musste ich das jetzt bezahlen. Ich hab schon eine Rückerstattung über den App Store gemacht. Ist es wahrscheinlich, dass die mir das Geld zurückerstatten oder eher nicht? Weil da steht, die Antwort auf die Rückerstattung dauert 24-48 h und deshalb wollte ich nur mal fragen, mit was ich rechnen kann.
LG
3 Antworten
Das gesetzlich vorgeschriebene 14 Tägige Rückgaberecht gilt auch für Digitale Produkte, du bekommst also auf jeden Fall dein Geld zurück.
Apple macht dies allerdings unfreiwillig und sieht das Widerrufsrecht scheinbar prinzipiell als Missbrauch an, denn du hast ja die Dienstleistung erhalten aber willst jetzt nicht dafür zahlen. Die Beschreibung legt klar, X Tage testen, danach zahlen, da gibt es keine Vorschrift, dass du nochmal benachrichtigt werden musst. Du hättest das Abo schon sofort kündigen können und noch bis zu ende der Testzeit nutzen können. Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt relativ hoch, dass du zwar dein Geld zurück bekommst, danach allerdings für alle weitere Rückgaben gesperrt wirst.
Daß du keine Info über die kostenpflichtige Verlängerung des Abos gekriegt hast, bedeutet nicht, daß du nicht zahlen musst. Beim Abschluss eines Probeabos wirst du immer darauf hingewiesen, daß es sich nach dem Probezeitraum automatisch und kostenpflichtig verlängert.
Evtl hast du auch die entsprechenden Mails abgestellt. Guck mal im AppStore, dein Account, Abonnements, dort ganz nach unten, ob „Verlängerungsbelege“ eingeschaltet ist.
Ich habe mehrere Abos laufen und kriege so 14 Tage vor Ablauf immer ein Mail.
Ob Apple bzw Duolingo dir das Geld zurück erstatten, musst du abwarten. Am Wochenende arbeitet dort ja auch keiner.
Bei Apple sind die Chancen sehr gut, wenn Du das Abo relativ zeitnah nach Verlängerung beanstandet hast. Insbesondere wenn Du noch nicht viele Erstattungen angefordert hast, ist das ziemlich sicher. Warte einfach ab.