dunkles Standesamt Fotos ohne Blitz? ich hab Angst vor Bildrauschen und zu dunklen Personen Brauteltern sitzen direkt vor nem Fenster? was soll ich einstellen?

5 Antworten

Hallo

- gegen Bildrauschen > in RAW fotografieren und ISO unten halten und/oder begrenzen je nach Sensor heisst das dann eben ISO 100 bei Kompaktkameras oder auch IS0 3200 bei aktuellen Vollformat.

- bei Gegenlicht misst man das Hauptmotiv (Meist dass Gesicht) per Spotmessung an und schiebt das in den Speicher oder überträgt denn Lichtwert manuel und muss sich bei konstantem Licht nicht mehr drum kümmern.

- bei Gegenlicht durch Fenster macht man vorher einen Weissabgleich im Raumlicht, am besten auf einer Graukarte, alternativ nimmt man denn eigenen Handrücken.

- wenn man bei Gegenlicht je nach Sensorleistung/grösse mehr als 6-12 Lichtwerte Umfang hat muss man sich entscheiden ob man den Hintergrund überbelichtet, das Motiv unterblichtet oder mit einem Füllblitz die Lichtwertspanne ausgleicht.

- Man kann auch ein Fliegengitternetz oder Brüssler Spitze auf Rolle mitnehmen und vor das Fenster im Hintergund hängen (Fenster aufmachen Netz drüberlegen, Fenster zumachen und Netz festklemmen).

- Mit dem Netz oder Brüsseler Spuite kombiniert einer Stanzform-Vignete vor der Optik kann man diverse Bouquets erzeugen vor allem die Interfenerzüberlagergungen erzeugen bei tiefem Gegenicht "schwebende" Texturmuster. Auch kann man mit Waterhouse Stops vor der Optik selbst aus Kit Zooms mit nur wenig Blenden-Lammelen chremige Bouquets ohne "Sonnensterne" rausholen.

- bei Gegenlichtaufnahmen haben viele Optiken "Abbildungsprobleme" da hilft meist abblenden (evtl. mit Waterhouse Stops, siehe oben). Am besten ist du stellst jetzt schon die Scene nach und machst eine Belichtungreihe damit du weisst wie die Optik reagiert und welche Blende nötig ist. Dann weisst du auch welche Lichtwerte anliegen und wo deine Verschlusszeiten landen und kannst die optimale Füllblitzleistungsbalance durchtesten.

(Übung macht denn Meister, ohne wirds Scheibenkleister)

Standesämter haben oft für Video/Fotografie optimierte Sälle/Räume und eine "Fotoecke". Oft reicht es einfach das Deckenlicht am Tag einzuschalten. Auf Standensämtern wir auch meist geblitzt das ist dort selten eine Problem (zumindest wenn es Profis machen). Probleme gibt es in Kirchen.

Wenn du nicht blitzen (nachfragen) darfst brauchst du dir doch um das Bildrauschen keine Gedanken machen. Die alternative wäre kein Bild oder verwackeltes Bild und das sieht um Welten schlimmer aus.

Ich habe mir bisher kaum die Mühe gemacht in einem Standesamt viel zu knipsen und wenn ich es gemacht hab habe ich das lichtstärkste Objektiv genommen das ich gefunden hab und Portraits gemacht.

20 sitzende Menschen in einem kleinen Raum war die letzte Hochzeit bei der ich war. Das mit einem Weitwinkel abzulichten gefällt mir absolut nicht, also habe ich es immer vorgezogen Portraits zu machen. Verschiedene Lichtsituationen kann ich dann individuell kompensieren. Und den absurd hässlichen Büroraum in dem wir waren konnte ich so besser aus dem Spiel nehmen ... aber das war meine Idee bei den Bildern, ein echter Fotograf hat da sicher andere Ideen

Ich folge deshalb auch dem Rat eines anderen Nutzers hier .. ich mache gerne Bilder, aber ich lehne es grundsätzlich ab zu sagen ich bin DER Fotograf für deine Hochzeit. Das überlasse ich Menschen die dafür bezahlt werden die machen meist noch die kreativeren Bilder, wenn ich ein paar  fürs Album beisteuern kann ist das schön aber mehr Verantwortung übernehme ich nicht.

Ciao :-)

Meine Glaskugel sagt: ISO 800, Blende 7,2 Belichtungszeit ...*klirr* mist runtergefallen. :-)

Im Ernst: Keiner hier kennt die lokalen Gegebenheiten und dein Equipment. Woher sollen wir also wissen welche Einstellungen passend sind? Das muss man sowieso vor Ort austesten.

Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass ein Standesbeamter etwas dagegen hätte, wenn ein(!) Fotograf mit Blitz fotografiert. Nur beim Rudelschießen werden sie sauer.

Falls du der einzige Fotograf bist: Dir ist schon klar, dass man eine Hochzeit nicht wiederholen kann. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du dir nicht 100% sicher bist, dass du die Fotos hinbekommst, dann sag das den Brautleuten ehrlich!

LG

Wenn du schon so fragst, beauftrage lieber einen Fotografen. Das ist nur mit einer recht teuren Kamera/Objektivkombination zu schaffen. Ich durfte bisher allerdings bei jeder Hochzeit blitzen. (habe es aber so weit wie moeglich vermieden) Bist du sicher, dass niemand blitzen darf? Oder sollen nur nicht alle, die einen Fotoapparat dabei haben nicht blitzen, die 1-2 Fotografen aber schon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Vielleicht schreibst du mal dazu, mit welcher Ausrüstung du da vor Ort sein wirst. Dann kann man dir mehr raten.