Dunkler Fleck auf Handy-Kamera

2 Antworten

Ferndiagnosen sind da schwierig, denn das könnte ein Staubkörnchen auf dem Sensor oder dem Linsensystem sein

Auch wenn Du schon "geputzt" hast - nimm mal eine starke Lupe und untersuche die Linse genau - ein dunkler Fleck im Bild ist auf der Linse vielleicht eine Stecknadelspitze groß und wenn die Verunreinigung etwas fester sitzt, bekommt man sie nicht auf Anhieb weg.

Oder nimm mal ein Wattestäbchen, tauche es in reinen Alkohol (oder Rasierwasser etc.) und reibe ohne Druck die Linse damit ab - vielleicht ist dann schon der Fleck weg,

Und falls nicht, mußt Du damit leben oder tief in die Tasche greifen, um in einer Fachwerkstatt das System reinigen zu lassen (wozo das Handy halt ziemlich zerlegt werden muß)

Hallo,

Da die Linsenabdeckung bei Samsung meistens aus hartplaste ist kann man diese recht schnell und einfach entfernen, hatte das selbe Problem, habe mir im Internet eine neue Abdeckung bestellt (90cent hat die gekostet) ein Tutorial dazu angemacht und währenddessen den Fussel auf der Kamera weggepustet. Neue Abdeckung drauf fertig war der lachs! :)