Dunkler Fleck auf Bildschirm was kann man tun?

1 Antwort

Ich kenne solch ein Problem von größeren LG Fernsehern mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Da fallen, schön brav nach Ablauf der Garantiezeit LEDs aus, die auf Leiterplatten-Streifen hinter dem Bildschirmpanel montiert sind. Hier haben die Hersteller nämlich bei der Kühlung der LEDs geschlampt. Hinter der ausgefallenen Leuchtdiode idt dann ein Schatten, der als unscharfer, dunkler Fleck im Bild erscheint. Fallen dann weitere LEDs aus, schaltet sich das Netzeil ab, und der Fernseher (oder Monitor) geht nicht mehr an.

Um diese LEDs auszuwechseln, müss der komplette Bildschirm zerlegt werden, das braucht einiges an Zeit, daher wird eine Reperatur nicht angeboten.

Ironskyy
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort