Dunkle Bosnier und Helle Bosnier?

1 Antwort

Die Urslawen und Illyrer waren auch im Süden weitaus heller, doch Vermischung mit verschiedenen Einwanderergruppen hat ihr Erscheinungsbild grundlegend verändert.

Das geschah schon zu Zeiten des römischen Reiches, das die einzelnen Stämme und Völker gründlich durcheinandergewirbelt hatte. Vor allem aber hat die Herrschaft des osmanischen Reiches zu einer gewissen Vermischung mit vorderasiatischen und ostmediterranen Menschen geführt.

Andererseits können manche hellere Bosnier aber auch Einwanderer neuzeitlicher nordslawischer Einwanderungen sein. Der Balkan allgemein ist eines der am meisten gemischten Gebiete der Erde.