Dumme Frage aber kann man mit 17 Arzt werden? Also gibt es so welche Leute?

Ich will unbedingt Ärztin werden und fragte mich plötzlich ob es möglich wäre?, dass es Leute gibt die in meinen Alter schon Ärzte sind

Und was ist mit 18?

9 Antworten

Um mit 17 Arzt zu sein, müsste man theoretisch mit 11 Jahren Abitur gemacht haben, da das Medizinstudium 6 Jahre dauert. Die Frage kann sich aber real nicht stellen, da man selbst mit Sondergenehmigung äußerstenfalls mit 16 oder 17 (Abitur vorausgesetzt) ein Studium beginnen könnte, so dass das medizinische Staatsexamen mit 22 oder 23 Jahren abgelegt werden könnte.

Wenn man nach der Approbationsordnung in Deutschland geht, dann ja, weil dort ein Mindestalter nicht erwähnt wird.

https://approbatio.de/approbation/approbation-arzt/

Wie's z.B in Mali, Bolivien, Indonesien oder Vietnam etc. aussieht, müsste man noch recherchieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Um Arzt zu werden, musst du ein hervorragendes Abitur machen und anschließend mehrere Jahre Medizin studieren. Es ist also unmöglich, bereits mit 17 oder 18 fertiger Arzt zu sein.

Taeisunique
Beitragsersteller

Ja aber manche überspringen die Klassen

Mugua  03.09.2021, 15:42
@Taeisunique

Du müsstest mindestens 6 Klassen überspringen. Also mit 12 Abitur machen.

Machma2000  03.09.2021, 15:46

Extrem Hochbegabte können auch schon extrem früh studieren. Ist ja bloß ein Gedankenspiel.

Auch mit 18 Jahren ist es schwierig. Die meisten haben gerade mit 18 Jahren ihr Abitur in der Tasche. Dann kommt erst noch ein Medizinstudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wie willst Du bis 17 das Abitur machen und Medizin studieren?

Bis man ein "fertiger Arzt" ist ist man meistens um die 30 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machma2000  03.09.2021, 15:45

Extrem Hochbegabte können auch schon extrem früh studieren. Ist ja bloß ein Gedankenspiel.