Dullen im Parkett Eiche weiß-Erfahrungen?
Wir haben einen neuen Parkettboden: Eiche weiß.
Nun haben wir ein paar Stühle da stehen und nach wenigen Tagen zeigten sich im Boden "Dullen", also Abdrücke von den Stuhlbeinen. Nebenbei erwähnt, ist auf den Stühlen kein "schwerer Riese" gesessen. :-) . Die Stuhlbeine haben unten einen etwas härteren Kunststoff, sind aber unten enger zusammenlaufend und dadurch ist die Auflagefläche nicht so groß.
Wende ich mich an den Hersteller der Stühle oder den Parkettleger?
Kann man erkennen, ob der Parkett auf dem Foto, welches ich anbei füge, auch wirklich Eiche weiß ist?
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Hilfe, der Boden ist, wie gesagt neu und wurde extra als strapazierfähig erworben.
Es wäre schön, wenn jemand helfen kann. Gruß und schon mal Dank.
4 Antworten
Auch ich bin diesbezüglich nicht vom Fach aber habe heute noch einen alten Fertigparkett entfernt, der ziemlich ähnlich zu deinem aussieht und auch relativ empfindlich ist / war. Nach den Bildern könnte man tatsächlich auch meinen, dass es sich um Laminat handelt, aber es gibt wie gesagt auch Parkett in dieser Optik. Nur eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wenn es Parkett ist wohl ein Weichholzboden sein dürfte und keine Eiche, die dann doch erheblich fester ist. Hier würde ich mir zunächst vom Verleger nochmal genauer darlegen lassen, welcher Hersteller das ist bzw. welches Material und diesen Verleger dann auch in Regress nehmen.
Dank dir ... es sieht wirklich nach Weichholzboden aus, deshalb hatten wir auch Eiche gewählt, damit wir festes Holz haben. So mache ich das. Habe bereits dem Bauträger eine Mitteilung gemacht, der muss sich nun kümmern beim Verleger und der Zuliefererfirma... danke.
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann ist das gar kein Parkett sondern sogenanntes Laminat. Dieses gibt es in verschiedenen Qualitäten, die hier verwendete ist wohl nicht so gut.
Laminat ist eine MDF-Platte (ein Holzwerkstoff), beschichtet mit einer Dekor-Oberfläche. Diese Oberfläche kann alles mögliche sein, in Deinem Fall ist es vermutlich Papier mit dem Aufdruck einer Holzstruktur. Mit Eiche, ob weiß oder nicht, hat das nichts zu tun. Hat Euch der Fußbodenleger das als Eiche verkauft, soll er das rausmachen und Euch das Geld zurückgeben!
Nein, ich bin nicht vom Fach, nur Heimwerker. Aber ich habe schon verschiedenste Fußböden verlegt.
Eigentlich nicht. Fertigparkett besteht aus Massivholz und ist in verlegefertige Abschnitte unterteilt. Aber die Begriffe sind nicht wirklich klar, so gibt es auch sogenanntes Mehrschichtparkett, bei dem auf ein billiges Trägerholz nur eine dünne Holzschicht in der gewünschten Optik aufgeklebt ist. Aber wie gesagt, zumindest vom Foto her halte ich das bei Euch verlegte Material für normales Laminat.
Habt Ihr ein Stück Verschnitt, das man sich ansehen kann? Ein Blick von der Seite sagt hier viel!
Ich würde auf jedenfall den Paketthersteller kontaktieren.
Allen herzlichen Dank ! Meine Vermutungen haben sich gefestigt. Ich werde mal einige Reklamationsschreiben loslassen und sehen, was passiert... scheint wohl nicht die bestellte Ware zu sein ... Danke
Das Parkett ist wohl nicht aus Eiche.
Nein, leider nicht. Aber echtes Holz kriegt nicht so leicht solche Dellen.
Glaub da hat der Parkettleger einiges an gutem Material gespart.
Kann es sein, dass Fertigpakett Laminat ist in einer Beschreibung?
Wir haben schon Laminat gehabt, sowas hatten wir noch nie erlebt.
Kommst du vom Fach?
Danke auf jeden Fall, ist ein guter Ansatzpunkt.