Dürfte ich eine Autoscheibe einschlagen wenn ein Hund sich drinnen befindet und es warm ist?

4 Antworten

Wenn dem Hund durch 60°C Innentemperatur im PKW Gefahr für Leib und Leben droht theoretisch schon, dann greift Notwehr/Notstand.

Allerdings gilt auch hier der Rechtsgrundsatz der Verhälnismäßigkeit. Hat man also vor dem Einschlagen der Autoscheibe keinerle Anstalten gemacht den Besitzer des PKW ausfindig zu machen riskiert man zumindest einen Teil der Kosten für die Reparatur gerichtlich aufgerbrummt zu bekommen, weil sich diese durch einfaches Fragen nach dem Besitzer hätte vermeiden lassen.

Ich hatte den oben beschriebenen Fall einmal vor einem Fabrikverkauf, habe drinnen den Besitzer ausgerufen und ihn so ausfindig gemacht, andernfalls hätte ich vermutlich die Scheibe einschlagen müssen.

Polizei anrufen und die entscheiden, was zu tun ist. So würde ich das machen. Und die Feuerwehr hat entsprechendes Werkzeug zum Öffnen von Türen

Von Experte Smartass67 bestätigt

Nein, warum auch.

Nur weil es warm ist, bedeutet nicht das es im Auto so warm ist, das der Hund sich in akuter Gefahr befindet.

Auch Polizei und Feuerwehr werden erst bei mittelbare gesundheitlichen Beeinträchtigungen einschreiten.


MKey66  01.07.2024, 16:36

Es ist schlimm! Versuche diese Quälerei nicht zu verharmlosen!

Kleindkind oder Haustier haben bei Hitze im Auto nichts zu suchen alleine.

Auch keine 10 Minuten, auch keine 2 Minuten, GAR NICHT!

Du sagst es sei nicht schlimm... Was ist nur los bei euch oben im Kopf?!

Sorry aber es geht hier nicht um nen gestohlenen Kaugummi, sondern um LEBEWESEN!

Und jedes Jahr lese ich was davon, das Kind oder Hund verendet sind, weil es "ja nicht schlimm ist für 5 Minuten alleine im Auto zu sein".

Kann ich nicht verstehen, wie man so lasch mit Leben umgeht....

0
StRiW  01.07.2024, 22:49
@MKey66

Es geht hier um Scheibe einschlagen, dieses ist nur zulässig für akute Gefahr für Leib und Leben.

Kein Hund und kein Hund stirb wegen 5 Minuten. Es stirbt wegen mehr als 5 Minuten abhängig von den Außentemperaturen.

Sollte jemand den Eindruck haben ein Kind oder Hund könnte in Gefahr geraten, ruft er die Polizei.

Ist ein Kind nicht mehr ansprechbar kann er das Auto öffnen, mit dem geringen Schaden am Fahrzeug.

Bei einem Hund sollte man auch immer den Eigenschutz beachten.

Dich möchte ich sehen wenn Du die Scheibe bei einem Tesla bezahlen musst, der den Innenraum kühlen kann, im Sommer oder wenn der Eigentümer dich wegen Sachbeschädigung belangt weil das Auto wirklich erst seit 3 Minuten dort steht und der Eigentümer nach 4 Minuten wieder raus kommt.

0
spikecoco  05.06.2022, 09:01

genau das ist das Dilemma von Hunden, wenn sie auf unwissende Menschen wie dich treffen würden. Es gibt Tabellen die zeigen, wie sich ein Auto aufheizt, schon bei einer Aussentemperatur von 16 Grad. Bitte mal informieren.

0
StRiW  05.06.2022, 09:06
@spikecoco

Ist mir bewusst, nur ist es nicht schlimm einen Hund mal eben für 10 oder 20 min in einem Auto zu belassen was 40 Grad hat oder gar 50 Grad aufweist. Oder schläferst Du Deinen Hund ein wenn es eine Hitzewelle in Deutschland gibt und man mal über 40 Grad hat?

So lange der Hund nicht akut gefährdet ist, darf man die Scheibe nicht einschlagen.

0
spikecoco  05.06.2022, 09:10
@StRiW

doch auch deine genannten Zeitraum ist gefährlich. Einfach mal selber ausprobieren, 10-20 Minuten in der Sonne im Auto sitzen bleiben. Antwort für mich nicht nachvollziehbar.

0
StRiW  05.06.2022, 09:16
@spikecoco

Der Hund kann in den Fussraum ausweichen dort herrschen lange keine 40 Grad und ja ich habe schon öfters sogar bei über 40 Grad sogar gearbeitet, das sogar bei erheblicher Staubbelastung und auch überlebt!

Wenn ein Hund agil im Auto sich bewegt, ist es ihm nicht zu warm. Wenn er abgeschlagen und verzögert reagiert, kann es eine Intervention durch den Bürger rechtfertigen. In der Regel ist auch hier das Zeitfester zu einer zerstörungsfreien Öffnung des Autos gegeben.

Das einschlagen einer Scheibe birgt auch nicht unerhebliche Verletzungsrisiken bei den Helfer, wie auch bei dem Hund.

0

ja darfst du , denn es gibt einen Notstandsparagraphen der dies regelt. Gleichzeitig aber Polizei benachrichtigen, ( schon für eine Anzeige des Halters) und den Halter ausrufen lassen wenn möglich.