Dürfte ich ein 3 Konto anlegen mit meinem verlobten?

4 Antworten

Das ist grundsätzlich kein Problem, sofern die Kontoeröffnung dem Jobcenter mitgeteilt wird.

Daher dürfte ihr auch unzählige weitere Konten eröffnen und es drohen euch keine Konsequenzen.

Das Jobcenter wird allerdings regelmäßig - wie sonst auch - Kontoauszüge anfordern, um zu schauen, ob ihr weiter anspruchsberechtigt seid.

Also, wenn ihr da nicht gerade zusätzliches Vermögen liegen habt, stellt das kein Problem dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)
lehnt das das Jobcenter an?

Das Jobcenter ist weder Mama, noch Papa.

Verböde isch's net, aber erklärungsbedürftig.

Die Kontoeröffnung muß dem Jobcenter mitgeteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

ist generell kein Problem. Nur wenn auf dem Konto viel mehr geld ist, als ihr haben dürft, müsste man es angeben.

Es gibt so viele Banken / Sparkassen.

Warum sollte man da z.B. nicht bei 3 Banken jeweils ein Konto eröffnen können.

Unternehmen haben oft mehr als nur ein Konto.

Lovelygirl181
Beitragsersteller

Wir sind halt beim Jobcenter

GutenTag2003  17.06.2024, 21:13
@Lovelygirl181

Dann wird es sicher andere Möglichkeiten geben, wie ihr mit Eurem Geld umgeht bzw. das organisiert.