Dürfte Frau beim Monatsregel(Menstuation)den Quran mit Handschuh berühren und reztieren,oder nicht i

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So Schwester, ich zitiere dir ein paar Sätze aus dem Buch "Feinheiten islamischen Glaubens" von Ömer Nasuhi Bilmen:

"Eine Frau mit Regelblutung oder Wochenbett darf Verse aus dem Koran als Bittgebet rezitieren."

"Menstruation und Zwischenblutung gelten für manche Frauen als Beeinträchtigung. Aus diesem Grund brauchen sie die täglichen Pflichtgebete nicht zu verrichten und dürfen nachfasten. Doch zumal es sich bei der austretenden Flüssigkeit um Blut handelt, gilt eine Frau in diesem Zustand als nicht vollkommen rein. Um Gott anbeten, den Koran rezitieren oder in der Hand halten zu dürfen, braucht man unbedingte Reinheit. So darf eine Frau in diesem Zustand weder beten noch fasten, den Koran nicht rezitieren bzw. in der Hand halten."

Laut einer Meinung darf man den Koran aber mit Handschuhen berühren und lesen, solange man die Wörter nicht laut ausspricht, sondern im Stillen für sich liest.

So könntest du zum Beispiel auch den Koran online lesen bei http://www.quranexplorer.com/quran/ oder so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Salam alaykom

manal89
Beitragsersteller

vielen dank für deine hilfreiche Antwort sie hat meine Verzweiflung abschaffen lassen

Also ich muss hier mal sagen das ihr alle etwas recht habt aber nicht ganz.

  1. heißt es in einem Hadith des Propheten von sahih buhari und muslim überliefert das in den meinungsverschiedenheiten der Gelehrten die Barmherzigkeit Allahs liegt.Das bedeutet das wir das wissen der gelehrten nicht so einfach beurteilen können. Ich meine du kannst ja auch nicht über etwas sprechen wovon du keine Ahnung hast...

  2. Der Vers, nur die reinen können ihn berühren bezieht sich nicht auf das menschliche Wesen. Als der Islam in den anfangsstadien war haben die damaligen götzenanbeter behauptet das der Prophet Muhammes friede sei auf ihm, ein Zauberer, lügner und hexer wäre und das er einen packt mit den teufel hätte und die ihm die verse übermitteln. Daraufhinn wurde der vers hinabgesandt der besagt das nur die reinen wesen ihn berühren dürfen.und es gibt nach Allah nur eine Art von reinem Wesen und das sind Die Engel, weil sie nicht wie wir menschen einen freien willen haben, sonder nur das machen womit sie beauftragt werden.Und nicht zu vergessen ist das ja auch der erzengel Gabriel Cibril die verse zu unserem Proheten (sav) brachte

  3. Es gibt eine hadith die übermittelt das frauen während der regelblutung den Koran nicht berühren dürfen. Doch diese hadith fällt nicht unter die kathegorie sahih buhari muslim, weil wenn man logisch denkt zu dem zeitpunkt des Propheten friede sei mit ihm der Koran noch nicht zu einem BUCH gebunden wurde. sie fällt unter die kathegorie unzureichend "z(d)ayif"das bedeutet das man mit dieser Hadith nicht in aktion treten darf...

fazit, weder in den hadithen unseres Propheten (sav) noch im Koran ist auch nur ansatzweise eine andeutung darauf das die Frau den Koran nicht anfassen oder lesen darf. Und man bedenke mal, der Islam ist die religion des Friedens und der Leichtigkeit. Wäre es da denn logisch wenn eine Frau durch ihre Regel von Religion, Allah und allem fern wäre? Nein definitif nicht. Es wäre nur eine qual.... Vesselâm

grandpied  03.06.2016, 21:44

Mashallah Schwester. Endlich mal eine logisch nachvollziehbare Antwort. Vor allem das letzte Geschriebene seh ich auch so! Vielen Dank dafür!

Diese Regel haben Männer (die auch das Paradies als Puff ansehen, 72 Jungfrauen und so ne..) auferlegt um die Frauen auch durch diese Gegebenheit zu erniedrigen!

Laut Quran gibt es nicht so eine Regel, du kannst den Quran jederzeit lesen. Einige tragen es in ihren Herzen. Nur die die nicht Rein sind (im Kopf, so wie die Personen die solche absurden Regeln aufstellen) können den Quran nicht Fassen/Versehen...

Da sie den Quran nicht verstehen, haben sie folgenden Vers 59:79 Keiner kann es berühren, außer den Gereinigten - missverstanden!!!!!!

manal89
Beitragsersteller

Anamurlu ich danke deine hilfsbereitschaf;-),aber ich verzweifel mich immer noch..ich brauche ein bestimmte Fatwa von irgend ein Berühmter Imam die das erlaubt hat,nach ztierten Hadith von Sahih Muslim oder Albukhari wenn möglich sonst gehe ich davon aus daß nicht erlaubt ist

azumi442  13.07.2010, 16:56

Also ich muss hier mal sagen das ihr alle etwas recht habt aber nicht ganz.

  1. heißt es in einem Hadith des Propheten von sahih buhari und muslim überliefert das in den meinungsverschiedenheiten der Gelehrten die Barmherzigkeit Allahs liegt.

  2. Der Vers, nur die reinen können ihn berühren bezieht sich nicht auf das menschliche Wesen. Als der Islam in den anfangsstadien war haben die damaligen götzenanbeter behauptet das der Prophet Muhammes friede sei auf ihm, ein Zauberer, lügner und hexer wäre und das er einen packt mit den teufel hätte und die ihm die verse übermitteln. Daraufhinn wurde der vers hinabgesandt der besagt das nur die reinen wesen ihn berühren dürfen.

und es gibt nach Allah nur eine Art von reinem Wesen und das sind Die Engel, weil sie nicht wie wir menschen einen freien willen haben, sonder nur das machen womit sie beauftragt werden.

  1. Es gibt eine hadith die übermittelt das frauen während der regelblutung den Koran nicht berühren dürfen. Doch diese hadith fällt nicht unter die kathegorie sahih buhari muslim, weil wenn man logisch denkt zu dem zeitpunkt des Propheten friede sei mit ihm der Koran noch nicht zu einem BUCH gebunden wurde. sie fällt unter die kathegorie unzureichend "z(d)ayif"

fazit, weder in den hadithen unseres Propheten (sav) noch im Koran ist auch nur ansatzweise eine andeutung darauf das die Frau den Koran nicht anfassen oder lesen darf. Und man bedenke mal, der Islam ist die religion des Friedens und der Leichtigkeit. Wäre es da denn logisch wenn eine Frau durch ihre Regel von Religion, Allah und allem fern wäre? Nein definitif nicht. Es wäre nur eine qual....

Viele Frauen nehmen einen Buchhalter/ständer und blättern mit einer Pinzette um . Ihr macht es euch da viel zu schwierig.

Was das Lesen Korans anbelangt, sind die Gelehrten geteilter Meinung. Nach Imam Malik und Imam Ahmed ibn Hanbel können die Frauen während ihrer Blutungen den Koran lesen ohne ihn zu berühren oder sie können ihn auswendig rezitieren . Imam Malik sagt, dass Koranlehrerinnen oder Schülerinnen aus Notwendigkeit den Koran in diesen Zuständen anfassen dürfen

Die Rechtschulen Abu Hanifas und Imam Schâfiis dagegen konstatieren, dass Frauen – solange sie noch ihre Periode haben – den Koran nicht lesen und nicht anfassen dürfen.

An Anamurlu : Tu nicht immer so als hättest du die meißte Ahnung bei Islamfragen . Du denkst deine "Fatwas" könnte man befolgen , da du anscheinend immer Recht hast mit deinen Interpretationen entscheiden willst und große Gelehrte falsch liegen .

Anamurlu  04.07.2010, 19:18

Wenn die Gelehrten geteilter Meinung sind! Da haben doch einige deiner Geleerten offensichtlich Unrecht!

Eine Frau sollte während der Regelblutung den original arabischen Koran nicht berühren.Auch nicht, wie hier angegeben, mit Hilfsmitteln umblättern.Die ungefähre Bedeutung, z.B.auf deutsch, kann man natürlich berühren, und auch darin lesen.--einladungzumparadies.de-----pierrevogel.de------