Dürfte ein Azubi seine eigene Tastatur / Maus für seinen Computer mitbringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon rate ich dringend ab. Der Arbeitgeber muss die Arbeitstitel bereit stellen. Wenn die Arbeitstitel sicher sind besteht da auch kein Anspruch auf Wechsel.
Eigenes Equipment würde ich auf gar keinen Fall an die betriebliche Hardware anschließen. Das führt nur zu unnötigen Diskussionen wenn der Chef sich nicht mit EDV auskennt und es kurz nach Anschluss der eigenen Hardware zu Problem mit der EDV kommt - auch wenn diese Probleme überhaupt nichts mit Maus/Tastatur zu tun haben.

Als Azubi empfehle ich da ganz kleine Brötchen zu backen und die angegriffene Tatstur hinzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EugeneHKrabs  20.08.2024, 13:03

Danke für den Stern 😀

Das würde ich nicht machen. Der AG muss die benötigten Arbeitsmittel stellen. Klar bekommt man vielleicht mal keine neue Maus oder Tastatur - aber wie groß wäre der Benefit, wenn alles neu wäre - eher marginal. Insbesondere, wenn z.B. Treiber dafür installiert werden müssen, ist das ein absolutes No-Go.

Von Experte notting bestätigt

Das müsste mit dem Chef abgesprochen sein.

Manche Firmen erlauben es nicht, private Peripheriegeräte an die Firmen-PCs anzuschließen, während andere damit kein Problem haben.

Bei uns ist private Hardware strikt verboten.

Aber er ja mal nachfragen

Nein. Auch bei Tastatur und Maus handelt es sich ja um ein elektrisches Gerät. Und im beruflichen Umfeld dürfen nur solche elektrischen Geräte genutzt werden, die regelmäßig geprüft werden.

Einige Firmen verbieten private Geräte gänzlich (selbst ein privates Handy-Ladegerät, einen Ventilator oder einen Wasserkocher), andere erlauben die Nutzung, nachdem der Betriebs-Elektriker diese Geräte geprüft und mit einem Prüfsiegel versehen hat.

Zudem ist es so, dass gerade im Bereich der IT meist noch ganz andere Vorschriften gelten. Da geht es dann um Datensicherheit und Peripheriegeräte, die ggfs. die Hard- und Software schädigen könnten.