Dürfen Zugfahrer während der fahrt telefonieren?

3 Antworten

Stell dir mal vor, die Lokführer/Triebfahrzeugführer  haben sogar Diensttelefone!

Global System for Mobile Communications – Rail(way) (GSM-R oder GSM-Rail) ist ein Mobilfunksystem, das auf dem weltweit dominierenden Funkstandard GSM aufbaut, jedoch für die Verwendung bei den Eisenbahnen angepasst wurde. In Deutschland wurde damit der auf analoger Technik basierende Zugfunk abgelöst. GSM-R wird daher auch als digitaler Zugfunk bezeichnet.

Also mein Papa ist Zugfahrer und meinte, sie haben seit neulich das Verbot, während der Fahrt zu telefonieren.

Nur wenn sie außerhalb vom Zug sind oder gerade stehen ist es ihnen erlaubt zu telefonieren.

hauseltr  23.04.2016, 16:18

Wenn dein Papa Zugführer ist, lass dir mal den Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer/Triebfahrzeugführer erklären.

Ein Zugführer ist kein Lokführer!

Irgendwo im Zug gibt es ein Problem, aber leider darf der Zugführer während der Fahrt nicht telefonieren, also bleibt das Problem bis zur nächsten Haltestelle bestehen. Echt doof für dich, wenn du 20 Sekunden nach einer Station einen Herzinfarkt kriegst und die nächste Station erst in 10 Minuten kommt...