Dürfen Ziegenböcke Bärlauch fressen?

1 Antwort

Bärlauch gehört zur Familie der Allium-Gewächse, zu der auch Zwiebeln und Knoblauch zählen. Diese Pflanzen enthalten den Stoff Methylcystein-Sulfoxid, der für einige Tiere giftig sein kann. Für Hunde beispielsweise gilt Bärlauch als giftig und kann bei Verzehr größerer Mengen zu Vergiftungen und Blutarmut führen.

Obwohl es keine spezifische Information darüber gibt, ob Bärlauch für Ziegen giftig ist, wäre es aufgrund der Ähnlichkeit zu anderen Allium-Gewächsen vorsichtig, Bärlauch nicht an Ziegen zu verfüttern, ohne dies vorher mit einem Tierarzt oder einem Experten für Ziegenfütterung abzuklären. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Gesundheit der Tiere nicht zu gefährden.