Dürfen Wildlederschuhe wirklich in die Waschmaschine?

2 Antworten

Ich wasche hauptsächlich die Schuhe meiner Kinder in der Waschmaschine, da die manchmal schon etwas mitgenommen aussehen.Egal ob Wildleder oder Glattleder, bei 30 Grad und normalem Waschpulver zusammen mit anderen Sachen z.B.Jeans oder alten Handtücher, damit´s nicht so rumpelt.Danach zum trocknen raus stellen, oder in einiger Entfernung vor die Schlitze (da wo die warme Luft rausgepustet wird) meines Trockners.Die Schuhe sind hinterher meist wie neu.

Meiner Meinung nach gehst du da ein hohes Risiko ein - wie wertvoll sind die Schuhe?

Die "Wildledertücher", die man zum Fensterputzen verwendet, bestehen aus sog. Waschleder. Das ist ein ganz anderes Material als das Schuhleder.

Ich würde erwarten, dass das Wildleder von Schuhen genauso hart wird im Wasser wie bei einem Wildledermantel. Das müsste dann mit Profigerät wieder weich gewalkt und nachbehandelt werden ...

Solltest du's versuchen, lass uns den Ausgang wissen :-)