Dürfen Wasch- und Spülmaschine in meiner Abwesenheit laufen?

6 Antworten

Hallo WanTinYa

Du darfst nur Maschinen ohne Beaufsichtigung laufen lassen wenn sie über eine Wasserschutzeinrichtung verfügen. Haben sie das nicht und es entsteht dadurch ein Schaden hast du Probleme mit der Versicherung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Fakt ist, das Versicherungen sich mit allen Mitteln wehren wenn es ums zahlen geht. Bei einer Waschmaschine wenn Wasser Austritt und du bist nicht da, wird in den meisten Fällen nicht bezahlt. Ebenso beim Trockner. Auch ein eingesteckter Toaster der in deiner Abwesenheit zu brennen beginnt, führt in den meisten Fällen dazu das keine Versicherung bezahlt. Ebenso Friteusen, Handyladegeräte, Wasserkocher.

Also was lernen wir daraus? Verlass ich die Bude ist das alles ausgesteckt

Dazu gibt es schon verschiedene Urteile. Womöglich ist das als Fahrlässig zu beurteilen, dann zahlt die Versicherung nicht. Hat man einen Aquastop, gilt es nicht als fahrlässig. Allerdings gilt, was im Vertrag steht. Also erstmal lesen.

Wenn die ordentlich installiert sind (Wasserstop haben sie eh alle) also Schlauchschelle am Abfluss haben, kein Problem.

Für Kurzschluss ist die Sicherung da, und wenn's brennt, würdest du eh stiften gehen. Ich zumindest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Meines Wissens kann man solche Haftpflichtschäden versichern, wenn sie nicht ohnhin im Basis-Leistungsumfang der Haftpflichtversicherung enthalten sind und bleiben Hunderttausende von Berufstätigen tagsüber daheim, um ihrer Waschmaschine beim Schleudern zuzugucken?

Wann arbeiten die denn mal?