Dürfen Schul Pädagogen Sachen von einem Schüler weiter erzählen?

3 Antworten

Straftaten müssen natürlich gemeldet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Anonymouskolja
Beitragsersteller

Der Rest muss aber verschwiegen werden oder ?

FreifrauvonDiez  24.04.2022, 07:56
@Anonymouskolja

Schweigepflicht haben per Gesetz nur Ärzte etc. Paragraph 203 Strafgesetzbuch stehen die Berufe die sowas haben.

Alle anderen haben nur Verschwiegenheit. Bedeutet unter Lehrern etc darf das alles rumgesprochen und gemeldet werden. Oder auch in deine Schülerakte

Bei Gefahr im Verzug oder wenn du Straftaten zugibt hat er eigentlich die Pflicht etwas zu melden

Anonymouskolja
Beitragsersteller

Was es wenn es Straftaten waren die mal gewesen sind von denen ich danach Abstand gehalten habe aber trotzdem deswegen nicht in der Schule erscheinen konnte?

Astro5555  24.04.2022, 07:48
@Anonymouskolja

Rede lieber nicht mit ihm drüber. Glaub mir die fallen dir alle irgendwann in den Rücken ich hab das selber schon paar Mal durch

Anonymouskolja
Beitragsersteller
@Astro5555

Deswegen hab ich ja bisschen Angst aber ich will halt mit ihm reden. Ich weiss das er mir irgendwie helfen kann und das er dann versteht wie meine aktuelle situation ist. Ich fühle mich dann auch bestärkt weil ich im moment ziemlich starke Depression habe.

Astro5555  24.04.2022, 07:54
@Anonymouskolja

Die sagen immer das sie dir helfen wollen. Und redest du Mal ein Wort zu viel sitzt du im nächsten RTW zur Psychiatrie. Wie gesagt vertrau den nicht. Mein ehemaliger Psychologe war auch mega cool und dann hat der Kunde mich eiskalt verraten. Pass auf was du den sagst. Dadurch kann das alles bloß noch schlimmer werden

Lehrer sind keine Müllabladeplätze. Wenn er Kenntnis von Straftaten erhält, muß er handeln, denn da werden ja auch andere geschädigt, die er schützen muß. Er kann sich durch Schweigen nicht zu Deinem Komplizen machen. Er muss unter Umständen Eltern, Jugendamt und Polizei einschalten. Was stellst Du Dir vor, wie er Dir helfen soll? Durch nichts tun?

Anonymouskolja
Beitragsersteller

Ich will jetzt hier jetzt nicht genau erzählen wie ich andere geschädigt habe. Aber sagen wir mal so das ich keinen einen direkten schaden zugefügt habe wie schlagen oder sowas.

Was ich einfach nur möchte ist das ich ihm davon erzählen kann wie und was passiert ist ohne das jemand was erfährt weil diese Dinge dazu geführt haben das es mir scheisse geht und ich nicht in der Schule auftauchen kann.