Dürfen Schüler an Selbstbedienungs Kassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegrüßt Fleckenteich

Eigentlich schon. Aber das dürfen sie selber entscheiden.Aber du durftest das schon immer bis den einen Tag. Hier sind meine Vermutungen:

Enweder die Verkäuferin kennt die Regeln nicht oder sie mag keine Kinder.

Und jetzt meine andere Vermutung. Zuerst durften es alle Schüler,aber danach haben sehr viele geklaut und die Regel ist neu.

Oder es war ein Missverständnis.

Das waren auch schon meine Vermutungen und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Rauchwolke


Grundsätzlich dürfen auch Schüler an SB-Kassem bezahlen. Jedoch hat der Ladeninhaber das Hausrecht und kann entsprechend Vorgaben machen, wer wie wo bezahlen darf. Natürlich soll es nicht bloß auf eine Person bezogen sein, sondern auf eine Zielgruppe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Ladeninhaber, nicht nur aber auch mit Schülern an der SB-Kasse schlechte Erfahrungen gemacht hat, da diese auch zum Klauen verleiten können, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Gruß

Das kann jeder Markt selbst entscheiden. Nennt sich Hausrecht.


Fleckenteich 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 15:56

Ja, nur habe ich ja vorher immer so bezahlt, und jetzt darf ich es plötzlich nicht

Mag sein, dass manche Geschäfte da intern bestimmte Regelungen haben.

Rechtlich spricht bei Kleinbeträgen aber nichts dagegen. Bei Waren, die nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen, muss eh jemand freischalten. Somit ist der Jugendschutz gewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieleicht weil Schüler da eher was klauen. So tun als würden sie bezahlen aber dann ohne zu zahlen gehen? aber wenns so ist sollten die ein Schild aufstellen wo da steht Schüler bitte an der normalen Kasse bezahlen oder so