Batterien im Flugzeug transportieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Batterien, AA und AAA bspw., sind überhaupt kein Problem.Handgebpäck oder Reisegepäck. Die müssen nur vor versehentlichen Kurzschluss geschützt sein.

Kritisch sind Lithium Ionen Akkus, wie die integrierten von Handys, Laptops oder Powerbanks. Diese müsse bei den meisten Fluglinien zwingend im Handgepäck mittransportiert werden. Die sind also im Reisegepäck tabu, weil sie dort unbeaufsichtigt sind.

Je nach Wattstunden-Leistung, sind bestimmte Akkus tatsächlich genehmigungspflichtig. Das liegt daran, dass diese, wenn sie in Brand geraten durch einen Defekt, nur schwer bis garnicht löschbar sind. Umso stärker diese sind, desto gefährlicher und heftiger wird es brennen. Daher gibt es je nach Airline eine Obergrenze bis wann sie genehmigungspflichtig sind, und ab wann generell verboten. Ich habe das Problem jedes Mal mit meiner Powerbank, 22000 MAh, die Fluglinie die ich ab und dann nutze, erfordert ab 20000 MAh eine Genehmigung. Die bekomme ich aber jedes Mal, weil ich so knapp drüber bin.

Hier solltest du in den Bestimmungen der Airline schauen und dann nachschauen, was deine Akkus an Leistung haben.