Dürfen Psychotherapeuten Urteilen, bewerten und vorgeben?

2 Antworten

Wie ist man überhaupt 6 Jahre in Therapie?

Zahlst du selbst?

Ich seh da absolut kein Problem, im Gegenteil, sie ist auf deiner Seite.

Schlecht wäre es, wenn sie deine Freundin verteitigen würde, weil sie davon ausgeht, dass du dich nicht selbst in deine Freundin hineinversetzen kannst und empathielos bist.

Ich hätte mir gewünscht, wenn man mich gewarnt und mir gesagt hätte, ja deine Wahrnehmung ist richtig.

Hero5555
Beitragsersteller

Die 6 Jahre sind mit Unterbrechung. Nein ich zahle das nicht selbst. Die Kosten werden übernommen.

Nun das ist eine ziemlich gute Frage. Grundsätzlich sollte dein Therapeut dich schon dabei unterstützen, dich vor ungünstigen Einflüssen zu schützen, aber er sollte seine Hinweise dabei eher auf dich Beziehen-achten Sie da genug auf ihre eigene Grenze, oder lassen sie sich da vielleicht gerade ausnutzen? das sind berechtigte Fragen in einer Therapie.

Wenn du aber den Eindruck hast, der Therapeut möchte die Partnerin hier in ein schlechtes Licht rücken oder bewerten, dann ist das Problematisch.

Ich muss aber sagen, dass ich es insgesamt immer schwierig finde, wenn Therapeuten einen so ewig lang begleiten. ( 6 jahre sind ja wirklich lang) , da verschieben sich dann irgendwann die Grenzen ungünstig. Prüfe doch mal mit welchen Therapiezielen du in die Therapie gegangen bist und ob du diese erreicht hast, bzw ob das, was der Therapeut da macht, mit diesen Therapiezielen in verbindung gebraccht werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium