Depressionen oder Pubertät?

7 Antworten

Generell kann man auch in der Pubertät sein und Depressionen haben. Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt heutzutage sogar 5-6 jährige Kinderliteratur Depressionen.

Die meisten Psychologen oder Psychiater werden aber mit dieser Diagnose in der Pubertät sehr vorsichtig sein, weil sich eben vieles überschneidet und gleich abläuft.

Geht erst mal weiter zur Therapie. Und selbst, wenn du die Diagnose nicht bekommst oder der Therapeut sie nicht stellen will, hast du doch hilfe😉

Charly0512
Beitragsersteller

Danke

Depressionen und Pubertät haben ziemlich dieselben Symptome, deine Therapeutin wird mit der Zeit feststellen was los ist, hab Geduld.

Eine Freundin von mir hat so ziemlich das selbe wie du. Komischerweise sind heutzutage sehr viele Jugendliche depressiv. Ich hoffe es ist nur eine Phase aber bei meiner Freundin ist es wirklich so, dass sie mehrere Jahre gemobbt wurde und ihre Familie sie ausgrenzt.

Weißt du den Ursprung deiner möglichen Depression? Es ist wichtig, dass du nicht alles in dich rein frisst. Fals du eine Depression hast, rede unbedingt mit jemanden darüber.

LG Tina

In der Pubertät kommt eine „Depression" häufig vor. Ich mache das auch gerade durch, aber das sind eher Phasen. Depressive Verstimmungen, auf diese trifft fast jeder irgendwann mal.;) Wenn es immer schlimmer wird kannst du ja mal einen Termin bei einem Psychologen machen.

Charly0512
Beitragsersteller

Ich bin wie gesagt in Therapie und meine Symptome halten sich seit über einem halben Jahr.

Du bist bei Deiner neuen Therapeutin jetzt zweimal gewesen. Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, kann sie Dir diese Frage besser beantworten, als irgendjemand hier im Forum, der Dich nicht kennt.

Wenn die psychotherapeutischen Sprechstunden und evtl. die probatorischen Sitzungen abgeschlossen sind, wirst Du eine Diagnose bekommen. Danach kannst Du dann fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung