Dürfen Passive Boxen leicht nass werden?

4 Antworten

Warum fragst du nicht in dem "tollen" Fachladen nach?

Grundsätzlich gibt es bei Nässe große Schäden an Lautsprechern - bleibend. Decke doch die Lautsprecher gegen Regen wirksam ab- eine noch so gute Folie ist ein schlechter Schallschutz, also will sagen, da kommt genug Krach durch. Wo ist also das Problem?

Von Qualität kann man bei dem Datenblatt ohnehin nicht sprechen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Ernst1234
Beitragsersteller

Die Anlage ist gebraucht

Danke für die Auskunft...

Wenn,dann müssen die Lautsprecher auch outdoor-geeignet und damit wasserfest sein.

Eine Pappmembran jedenfalls ist im Regen nach wenigen Wassertropfen nur noch Pappmaché.

Es soll auch Leute geben, die bei Regen Müllsäcke drüberstülpen. Aber das wiederum sieht sehr unprofessionell aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

es gibt IP 67 geeignete Speakon Kabel und auch Buchsen

https://musikerkabelladen.de/epages/193bde29-123f-4693-bdf8-aa87781554bd.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/193bde29-123f-4693-bdf8-aa87781554bd/Products/NLT4FP

Bei den billigen EV Boxen ist das nicht der Fall.

Frag mal nach Wetterschutzhauben aus Cordura, dann kann man das vorn aufklappen mit einer Lautsprecher-Gaze und hinten sind die Anschlüsse unter Nylon Cordura

PU Lack & imprägnierte Membrane-Chassis.

Es gibt für teurere Speaker wie APG Frankreich auch wettergeschützte Ausführungen, die man bestellen kann

Acoustic Line Seeburg ist sicherlich wesentlich besser. Da könnte man beim Vertrieb fragen

Ein paar Wassertropfen werden sie überstehen.

Ich würde sie nicht in Betrieb nehmen, solange die Membranen nass sind. Die könnten sonst einreissen, wenn sie aufgeweicht sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Ernst1234
Beitragsersteller

Danke...und wenn das während des Auftritts passiert? 😅

ronnyarmin  04.05.2022, 14:11
@Ernst1234

Es ist den Boxen egal, ob sie während eines Auftritts oder sonstwie nass werden.