Dürfen Muslime Soßen essen, die abgelöschten Wein beinhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. selbst wenn der Wein auf 0,0% verdampft sein sollte (was utopisch ist - ein minimaler Anteil bleibt immer), ist die Soße unrein (Nadjs) und nach den Speisevorschriften nicht essbar/trinkbar.

Wenn auch erst 6 Monate später:

Der Konsum von Rauschmitteln wird von Gott abgeraten, da es "das Werk des Teufels" darstellt, weil "der Teufel damit Zwietracht unter den Menschen säen will". Dass der Konsum von Rauschmitteln nicht als Sünde angerechnet wird, gilt unter der Bedingung, dass der Mensch glaubt und gute Werke vollbringt. Die guten Taten sind wichtiger als das, was der Mensch konsumiert, werden sie ja in 5:93 vier Mal erwähnt, was die Wichtigkeit der rechtschaffenen Werken betont. Dass die 5. Sure "Der Tisch" (Al-Maidah) heißt und Gott die Frage "Doch werdet ihr euch abhalten lassen?" stellt, lässt uns unmissverständlich verstehen, dass es unsere Hausaufgabe ist, Gottes Gebote, Verbote und Ratschläge einzuhalten

Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben erhält ihr sowohl berauschenden Trank als auch gute Nahrung. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen.

http://www.alrahman.de/koran/alkohol-und-drogen

Dieses Link ist wirklich toll...für alle, die sich für Glaubensdinge, interessieren.

salam, wenn eine muslim so eine frage stellt, gehe ich davon aus das der oder die jenigen versucht Inscha Allah nach den regeln des islam zu leben.mann darf nichts essen was überhaubt mit alkohol zu tun hat .dazu gehört auch WEINBRANDessig. wa salam

Muslime, die richtig glauben, dürfen natürlich keinen Wein in der Sosse essen, oder eben Sosse essen in welcher Wein ist. Sie dürfen sogar nicht einmal Rasierwasser benutzen! Manche wissen das alles aber auch gar nicht. Frauen mit Kopftuch dürfen sich nicht schminken, nicht rauchen u.s.w. In den tief islamischen Ländern wird das auch strikt eingehalten, hier in D mischt sich das alles, man kommt da gar nicht so drumherum.

Sofka892  29.11.2020, 06:48

Naja dann dürften sie sich einer Operation nicht unterziehen denn da wird mit alkohol bearbeitet bzw Desinfiziert... Es tötet Bakterien und ich glaube niemand hat damals dies sagen können bzw warum hat es denn der Gott nicht erzählt? Und wenn man aus Weintrauben natürlichen Wein herstellen kann (der Name sagt es ja schon) warum darf man den" Ursprung " (vom Alkohol) Weintrauben essen?

SaizouTheGod  08.04.2020, 20:28

Kommt zwar 11 Jahre zuspät und ich hoffe du weißt es heute besser aber deine aussagen sind nur halbwahr

helllo127  24.04.2020, 14:41
@SaizouTheGod

Ok habe echt nie gedacht, dass ich jemals so einen aktuellen Kommentar zu so einer alten Antwort finden werde.

Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:

1.Jemand, der Bäume pflanzt mit der Absicht Wein zu produzieren 2.Derjenige, der diese Bäume kultiviert, so dass Wein produziert werden könnte 3.Jemand, der Weintrauben presst 4.Derjenige, der Wein trinkt 5.Der Wein serviert 6.Der Wein transportiert 7.Derjenige, der es als Geschenk annimmt 8.Derjenige, der Alkohol verkauft 9.Und der es kauft 10.Jemand, der sein Unterhalt durch Alkohol verdient (durch Verkauf oder Produktion)

Deshalb sollte auf den Alkoholverzichtet werden!

Testwinner  15.03.2010, 09:15

Das nenn ich mal einen militanten Anti-Alkoholiker.