Dürfen Muslime Tierorgane oder Tierknochen essen?

4 Antworten

Kommt drauf an welches Tier.

Schwein: Nein

Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. […] Und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: Unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren : Unrein sollen sie euch sein.

Aas bedeutet soviel wie Tierleiche. Da die Knochen und Organe ein Teil der Schweine-“Leiche“ sind: Verboten.

Folgende Teile eines geschlachteten Tieres dürfen nicht verzehrt werden (38):
Fließendes Blut
Männliche Genitalien
Weibliche Genitalien
Hoden
Harnblase
Drüsen
Gallenblase
(38) El-Fiqhul Islami, 3/667. Der Verzehr von Blut ist haram, der Verzehr der übrigen angegebenen Organe ist mekruh tahrimen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 28.

Natürlich dürfen sie das. Muslime dürfen alles machen, was andere Menschen auch machen dürfen. Die Tatsache, dass sie sich unzählige Dinge selbst verbieten, steht auf einem anderen Blatt.

Vom Schwein nicht. Über die sonstigen sind sie sich nicht einig. Erzkonservative verbieten z.B. Meeresfrüchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung