Dürfen Muslime Schweine als Haustiere haben?

9 Antworten

Ja dürfen sie. Die Haustierhaltung ist etwas anderes als die Ernährung. Auch in Religiös geprägten Ländern sollte nichts dagegen sprechen. Es gibt sicherlich auch genug Zoo's und Tierparks in solchen Ländern, die Schweine beheimaten.

Schweine sind alles andere als dumm oder dreckig. Sie gehen sogar nur in einer bestimmten Ecke ihr Geschäft verrichten. Du wirst kein Schwein erleben, welches artgerecht gehalten wird und in der Nähe seines Schlafplatzes oder seiner Futterstelle seine Geschäfte verrichtet. Außerdem sind Schweine hoch sensible Tiere, die 'ihre' Menschen erkennen, eine Rangordnung haben und Kommandos wie Hunde erlernen können.

Gegen eine artgerechte Schweinehaltung, mit Artgenossen, Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten spricht also nichts dagegen.

Denn wer entscheidet ob ein Schwein mehr wert ist als ein Hund, eine Katze oder ein Pferd?

klar, in Deutschland schon, ist halt ein freies land

Ausnutzen
Fragesteller

Ich liebe Deutschland.

Ja, vielleicht nicht gerade in der Wohnung, aber das geht natürlich.

Nicht einmal ich darf ein Schwein als Haustier haben - mein Vermieter erlaubt kein Vieh in der Wohnung!

Aber ein Moslem darf - sofern er die Unterbringungsmöglichkeit hat - auch ein Schwein halten. Wieso auch nicht? Essen dürfen Sie es ja auch ... wenn auch nur im Notfall.

Wolframm  06.07.2018, 10:10
wenn auch nur im Notfall.

Muslime dürfen so viel Schweinefleisch essen wie sie wollen. Hier in Deutschland darf man sowas nämlich.

PeterP58  06.07.2018, 10:12
@Wolframm

Wunderbar! Ist doch schön, wenn man hier alles darf. Wenn wir aber von Religion reden, ist das im Koran eigentlich ganz gut erklärt und darauf bezog es sich ja.

Wolframm  06.07.2018, 10:17
@PeterP58

Wo steht, dass es sich auf den Koran bezog?

Dürfen Muslime Schweine als Haustiere haben?

Hier war nur die Fragen nach dem "dürfen". Und laut deutschem Recht darf man das.

PeterP58  06.07.2018, 10:39
@Wolframm

Nach Deutschem Recht? Ja... dann sollte man aber einen Blick in die Schweinehaltungs-Hygiene-VO und in das Seuchenschutzgesetzen werfen. Da steht zum Beispiel auch, dass Einzelhaltung von Schweinen verboten ist und somit ist die Haltung als Haustier nicht erlaubt.
Und die Frage war nach dem "dürfen", wenn man "Moslem" ist... Also ich erkenne da einen Bezug zur Religion in der Frage.

Wolframm  06.07.2018, 11:20
@PeterP58

Ja, auch Moslems haben in Deutschland die selben Rechte wie Christen, Juden und Atheisten. Der deutsche Staat sieht da keinen Unterschied.

PeterP58  06.07.2018, 12:59
@Wolframm

Natürlich haben sie die selben Rechte - zum Glück! Habe ja nichts anderes behauptet. Ergo: Wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, dürfen die kein Schwein halten. Unabhängig des Glaubens - und da weiß ich nicht, warum es eine Rolle spielt gläubig zu sein?!

Nibelungenlied  06.07.2018, 18:55
@PeterP58

Warum? Gibt doch viele Leute die sich Hängebauchschweine als Haustiere halten. Schweine sollen sogar stubenrein werden. Wo ist vorgeschrieben dass man Schweine zu schlachten hat?

PeterP58  06.07.2018, 22:25
@Nibelungenlied

Ja, George Clooney hat ein Hängebauchschwein. Wohnt wo? In Beverly Hills in Amerika, aka. USA! Ich bin ja auch dafür, dass man so Tiere halten darf - das Gesetzt (s.o.) sagt, dass es nicht erlaubt ist in Einzelhaltung! ICH kann das doch nicht ändern...

Nibelungenlied  06.07.2018, 23:32
@PeterP58

Stimmt, in Einzelhaltung ist es in der EU nicht erlaubt. Boxenhaltung in Einzelhaft für Pferde ist allerdings auch Quälerei für die Pferde.

Nein, das dürfen sie nicht. Sie dürfen keine Schweine essen und auch keine halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nibelungenlied  06.07.2018, 19:05

Wenn du das sagst !

In Deutschland dürfen sie Schweine halten!

Hier hat dein Islam nichts zu melden!