Dürfen Mütter überhaupt so auf hohem Niveau sein?

10 Antworten

Wenn du mit 21 Jahren noch auf ihre Kosten in ihrer Wohnung lebst, musst du dich auch ihren Regeln beugen. Und es ist schlichtweg ihre eigene Entscheidung, wie sie IHRE Wohnung einrichten möchte.

Der einzige Aspekt, der wirklich etwas arg übergriffig ist, ist das Aus- und Umräumen deiner Schränke. Das ist wirklich ein Eingriff in deine Privatsphäre, den sie besser lassen sollte.

jeder hat eine andere Vorstellung von ordnung

Ja, Mütter dürfen das, auch wenn es mangelhafter Respekt bedeutet.

Dürfen die das? Ichfinde die Fragen klasse!!!!!!!! Nein natürlich dürfen sie das nicht, ausser vielleicht es ist ihre Wohnung, aber dann nur vielleicht.

habakuk63  16.08.2023, 13:54

Es ist Ihre Wohnung, der Prinz lebt bei seinen Eltern.

weisserMann04  16.08.2023, 14:06

auch dann nicht - mit 21 ist er sowas wie ein Untermieter (rechtlich). Sie hat kein Erziehungsrecht mehr und es ist sein privater Wohnraum. Nicht einmal Gerichtsvollzieher oder Staatsanwaltschaft dürfen da rein, wenn der Beschluss nicht ausdrücklich sein Zimmer mit umfasst.

Es gibt kein gesetz dagegen.

Natürlich kann sie fordern das du ordentlicher bist. Du kannst aber genauso gut sagen. Nö mache ich nicht.

Besonders gerechtfertigt wäre die forderung natürlich wenn z.b. dinge im zimmer verschimmeln. oder du geschirr bunkerst etc. Aber das scheint ja nicht der fall zu sein.

Problematisch sehe ich hier durchaus wenn sie einfach die sachen in deinem zimmer umstellt. Das wäre durchaus ein eindringen in die privatsphähre. Aber auch hier gibt es nur bedingt gesetzliche regelungen.

Im endeffekt musst du dich mit deiner mum arrangieren. Das ist die ebene auf der das problem beruht. Was sie in ihrer wohnung allgemein macht kann dir im endeffekt wurscht sein. Also z.b. ob sie die küche 5 mal am tag umdekoriert.

Im zweifelsfall muss du eben ausziehen wenn du mit deiner mum nicht klar kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.