darf meine mutter ungefragt in mein zimmer?

16 Antworten

In der Adoleszenz den richtigen Umgang mit den eigenen Eltern wieder zu erlangen ist eine Aufgabe, die Du Dich annehmen solltest. Wegschließen ist auf jeden Fall keine Lösung.

Redet doch mehr miteinander, bevor es zum Streit kommt: Du möchtest mehr Eigenständigkeit, Deine Mutter möchte, dass Du da noch was im täglichen Umgang lernst - Aufräumen!

Deine Adoleszenz ist ein Weg, der gerade anfangen zu scheint, und auf den Du und Deine Mutter sich gemeinsam macht. Das müsst ihr gemeinsam angehen.

Und: Hört mit dem Schlüsselquatsch auf, da "bekriegt" ihr euch nur, statt euch zu verständigen ...   B-)

Ist doch nicht so schwierig: du kannst mit deiner Mutter eine Abmachung treffen, dass du von nun an dein Zimmer selbst in Ordnung hältst, die Kleider aufräumst, abstaubst, staub saugst, etc. Dafür "räumt" sie dann nicht mehr bei dir.

Allerdings: einen Blick in dein Zimmer darf sie dann immer noch werfen, schliesslich ist sie immer noch für dich verantwortlich!

Es ist dein Zimmer?

So, so - wann hast du es denn gekauft/gemietet?

MintOS  04.05.2018, 14:36

Was für ein Schwachsinn... in der Pubertät ist es wichtig einen Rückzugsort zu haben, in dem Fall das Kinderzimmer. Eltern sollten einem da den Freiraum lassen und nicht ungefragt rein gehen. Erwachsene wirste dadurch auch nicht wenn Mama immer alles wegräumen tut.

Wettrusse  04.05.2018, 14:37
@MintOS

Die Frage hier ist aber "Darf Mama in mein Zimmer" und die Antwort darauf ist eindeutig ja. Das sind irgendwelche Kinder die meinen es gäbe ein Gesetz, mit dem sie Mama aus ihrem Zimmer aussperren können.

mistergl  04.05.2018, 14:39
@MintOS

Also ich hatte nie Problemen damit. Man muss halt Dinge die keiner sehen soll gut verstecken. Es sind nur die Eltern...nicht der Feind.

Auf der anderen Seite hast du Recht. Bei kleinen Wohnungen ist es wirklich nötig ab der Pubertät.

Nein, da kannst Du leider gar nichts gegen tun, außer versuchen, Deine Horme im Griff zu behalten und mit Deiner Mutter ein ruhiges Gespräch darüber zu führen, dass Du gerne Deine Privatsphäre in Deinem Zimmer (das eigentlich ihr Zimmer ist) hättest.

Da gibts wohl nichts was du machen kannst.

Deine Mom ist Erziehungsberechtigt und mit 14 hast du absolut gar nichts zu melden. Solange deine Mutter nicht grob gegen dein Wohlsein verstößt kann sie im Rahmen ihrer Erziehung "dein" Zimmer begehen wie es ihr passt.

Es ist auch nicht dein Zimmer, es gehört bzw die Nutzung des Zimmers ist angelegenheit deiner Mutter/Eltern.

Sinnvollste Lösung ist ein ruhiges sachliches Gespräch mit deiner Mom. Finde mit ihr zusammen raus was ihr beiden machen könnt das du dich in deinem Zimmer wohler fühlst und sie sich nicht über dich ärgern muss.

Salzprinzessin  23.05.2018, 12:37

.... und du dich nicht über sie. Viel Glück!!