Dürfen mir meine eltern Musik zu hören verbieten? bitte um hilfe

4 Antworten

Ich höre Metal, meine Mutter ist komplett dagegen und findet es schrecklich.Aber so wie deine Eltern ihren eigenen Musikstil haben, hast du deinen.Du solltest es ihnen klar machen.Aber die Lautstärke muss sich halt schon in Grenzen halten. :)

wenn es dich nicht psychisch beeinträchtigt dann eigentlich nicht :)

felixwithhearth
Beitragsersteller

in welchem sinne ?

kppkp  13.03.2015, 22:06
@felixwithhearth

ich glaube nicht wirklich das du etwas hörst was dich psychisch irgendwie beeinträchtigt also ich meine halt damit so komische geräusche die vllt irgendwie schädlich sein könnten wenn du weißt was ich mein :D aber dann würdest du die musik ja auch nicht mögen also würde das keinen sinn machen xd

also ich glaub du darfst die musik hören die du willst auch wenn sie schimpfwörter enthält,ich denke mal du bist alt genug dafür und ich glaub auch nicht dass du hauptsächlich sowas hörst aber wenn es nur eine "musikrichtung" ist also es z.b rap ist und deine mom mag keinen rap darfst du das natürlich hören. kannst du vllt schreiben was für eine musikrichtung es ist? :)

Bis Du 18 bist, haben das Deine Eltern zu entscheiden.

felixwithhearth
Beitragsersteller

aber es ist doch nur Musik und somit estwas privates oder ?

Ballerbirne  06.03.2015, 20:53
@felixwithhearth

aber es ist doch nur Musik und somit estwas privates oder ?

Privat ist es ab 18 bzw. dann, wenn Du durch eigene Leistung Deine eigene Wohnung bezahlen kannst..

Wenn Deine Eltern nicht wollen, dass Du so einen Müll hörst, dürfen sie es verbieten (war da nicht "Rap" das Thema?).

Das gilt auch dann, wenn Du mit dem Kopfhörer hörst, die Lärmbelästigung ist eine Sache, der miese Einfluss dieser Primitivmusik ein Anderer.

felixwithhearth
Beitragsersteller
@Ballerbirne

Um das gleich mal zu sagen diesen "rap" den ich hör ist etwa nicht so ein assi rap mit lauter schimpfwörter und ähnliches... Ich höre Texte mit Sinn einer Geschichte die auch oft zu mir passt

Sie dürfen es dir verbieten wenn du minderjährig bist wenn sie finden, dass die Musik dich irgendwie negativ beeinflusst. Und das denken sie nunmal. Nun weiß ich nicht genau, was du für Lieder hörst aber Eltern können ihren Kindern ja auch bspw. verbieten, harten Rap mit vielen Schimpfwörtern zu verbieten wenn sie das für pädagogisch richtig halten.

amkes  06.03.2015, 21:07

Es war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, das Eltern sehr wohl Musik verbieten können :)

felixwithhearth
Beitragsersteller

Ich höre keinen rap mit schimpfwörtern sonder mit sinnvollen texten... ;)