Dürfen Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche Auto fahren?

6 Antworten

Ja, dürfen sie. Denkst du, weil man rot-grün-sehschwach ist, sieht man nicht, dass das rote oder grüne Licht leuchtet?

Sowas trifft auf rot-grün-Sehschwache nicht zu.

Tamtamy  23.12.2016, 16:24

Dem schließe ich mich an.

Darf man, weil in Deutschland die Reihenfolge der Ampelfarben festgelegt ist. Bei der Bahn darf er z.B. nicht im Verkehrsbereich arbeiten.

Schreib doch dem euphonium mal, dass Du den mittleren Schulabschluss meinst.

Bei der Führerscheinprüfung für Autos wird kein Farbtest gemacht. Bei Bundeswehr darfst Du mit einer solchen Sehschwäche keinen Führerschein machen.
Feuerwehr, Polizei und sonstige Hilfsdiernste musst Du dort anfragen.

Für was steht in Deinem Fall die Abkürzung MSA?

Ja, dürfen sie.

ss301
Fragesteller

Nur wenn sie eine spezielle Brille tragen oder wie?

Mikromenzer  23.12.2016, 16:22
@ss301

Nein, Ampelzeichen sind in Deutschland deutlich erkennbar.

claushilbig  23.04.2018, 19:57
@ss301

Es gibt keine "Brille", die das ausgleichen könnte.

Aber es gibt in Deutschland kein einziges Verkehrszeichen, das man nicht selbst in "schwarz-weiß" eindeutig erkennen könnte ...