Dürfen Menschen mit Aufenthaltstitel nach Heimatland fliegen?

3 Antworten

Solange kein Haftbefehl vorliegt, dürfen Ausländer grundsätzlich ausreisen. Es gibt nur eine Aufenthaltserlaubnis und keine Aufenthaltsverpflichtung.

Die Frage stellt sich nicht bei der Ausreise aus Deutschland, sondern bei der Wiedereinreise nach Deutschland.

Oder müsste die Polizei die Reise stoppen?

Die Polizei stoppt wenn, die Wiedereinreise. Bei der Einreise nach Deutschland findet eine Passkontrolle statt. Ist eine Widereinreise mit den Aufenthaltstitel nicht möglich, dann werden Sie bei der Einreise zurückgewiesen, sofern die Fluggesellschaft ihnen nicht schon den Flug verweigert hat.

Ob eine Wiedereinreise möglich ist, hängt es von genauen Aufenthaltstitel ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Alle Heimatländer die ich mir vorstellen kann, liegen außerhalb der EU und derjenige müsste einen deutschen Reiseausweis beim Abflug vorweisen. Mit einem Aufenthaltstitel dürfte es also gar nicht möglich sein.

ichweisnix  16.07.2024, 09:33
deutschen Reiseausweis beim Abflug vorweisen

Nein, es geht natürlich auch ein ausländischer Pass. Den Zoll interressiert nur, das keine Straftat vorliegt und der bisherige Aufenthalt legal war. Die Fluggesellschaft interessiert nur das Zielland die Person einreisen läßt.

Still  16.07.2024, 10:17
@ichweisnix
Nein, es geht natürlich auch ein ausländischer Pass

Der liegt beim Ausländeramt!

Mit Aufenthaltstitel darf man auch ins Heimatland reisen. Oder meist du eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung?