Dürfen meine Großeltern mein Zimmer durchwühlen?

8 Antworten

Besorge Dir für Deine persönlichen Dinge eine verschließbare Kassette, bzw. schließe Deinen Kleiderschrank ab.

Ist das alles rechtens was meine Großeltern tun oder nicht?

Es ist die Aufgabe Deiner Mutter sich um diese eher unzumutbaren Umstände zu kümmern.

Ansonsten können die Großeltern in ihrem eigenen Haus schalten und walten wie sie wollen.

Ich hatte so etwas mal im Bekanntenkreis (erwachsene Person hatte Sorge bzw. die Befürchtung, ihr Besuch würde in ihrer Abwesenheit ihr Schlafzimmer durchsuchen).

Sie hat dann Zettel ausgelegt wie "ach, seid ihr schon wieder schnüffeln?" und hat "Fallen" ausgelegt, anhand derer sie sehen konnte, ob jemand etwas betreten oder durchsucht hatte. Also bspw. ein Kleidungsstück so hingelegt, dass man es nicht ganz genauso zurücklegen kann und ein Foto davon gemacht.

Und meine Großmutter, die lange in einer Wohnung im Haus meiner Tante lebte (das Haus gehörte meiner Tante) erzählte immer, dass der Mann meiner Tante wohl in ihrer Abwesenheit ihre Schubladen durchwühlen würde. Sie hätte das gemerkt, weil Wäsche nicht mehr exakt aufeinander lag usw. Sie hat dagegen nichts unternommen, zog aber irgendwann aus, weil ihr das zu ungemütlich war. Der Mann hatte halt einen Zweitschlüssel zur Wohnung...

Was kann man tun?

Jeden Abend die Großeltern zum Zimmerrundgang bitten. Alle Schubladen öffnen, alles zeigen, was man wo aufbewahrt. Das Durchsuchen wird dann langweilig und ggf. peinlich vor einem selbst.

Fragen, was sie machen würden, wenn sie ihre Lieblingsserie schauen wollten oder sich etwas zu Essen kochen und der Strom abgestellt wäre.

Fragen, ob man sich auf gemeinsame Regeln einigen könne.

Fragen, ob Ressentiments im Raum stehen, ob sie irgendwie sauer sind und daher diese Aktionen machen, ob sie frustriert, enttäuscht, traurig über einen sind und was man dagegen machen kann.

Mit der Mutter zusammen überlegen, unter welchen Umständen man ausziehen könnte.

Ihr beide könntet Freunde fragen, ob ihr dort wichtige, persönliche Dinge aufbewahren könntet, die die Großeltern nicht sehen sollen. Das müssten aber sehr vertrauenswürdige Freunde sein. Notfall: Schließfach mieten und dort wichtige, persönliche Dinge aufbewahren.

den Alten mal klar die Wacht ansagen. Ob ihr Miete zahlt oder nicht, oder wie auch immer. sie haben nicht das Recht, in euren Privatsachen herum zu schnüffeln!

Sind sie der Meinung, euch deswegen vor die Türe zu setzen, dann lasst sie! oder kommt ihnen zuvor und sucht euch was Eigenenes.

Ihr habt, wenn ihr mangels EInkommen die Miete nicht aufbringen könnt, anrecht auf staatliche Unterstützung. Lasst euch beraten.

lg, Nicki

Ob es rechtens ist, weiß ich nicht. Aber es ist jedenfalls nicht richtig.