Darf meine Mutter mein Zimmer durchsuchen und fotographieren - volljährig?

8 Antworten

Deine Mutter ist Eigentümerin über die Räumlichkeiten und daher hat sie sogar die Pflicht dann und wann nachzuschauen ob das Zimmer nicht vermüllt wird.

Das Schloss austauschen ist keine gute Idee, denn auch hier ist der/die Eigentümer/in Herrr/Frau über Schloß und Riegel.

Wenn du die zwei Zimmer mieten würdest, gelten wieder andere Regel.

Fragesteller

Dafür könnte sie einfach die Tür öffnen und reinschauen. Es liegt nirgends Müll. Ich putze regelmäßig. Es stehen hauptsächlich Boxen/Kartons und extra Möbel in dem Zimmer. Sauber gestapelt und in die Ecken gestellt, damit es nicht sofort auffällt. Ich habe keinen anderen Ort dafür

Bezahlst du für die Wohnung mit? Wenn nicht, darf sie machen was sie möchte außer dich zu fotografieren oder erkennbare Fotos auf ihren Fotografien zu haben.

Fragesteller

SIe erhält das Kindergeld, was für mich gedacht ist und ich bezahle einen Großteil meines Essens hier selbst

MeeresZwerg  19.07.2020, 16:50
@20140801

Wenn du volljährig bist erhält sie kein Kindergeld mehr. Und wenn schon, Kindergeld ist nicht als Taschengeld im Staat gedacht. Von dem Kindergeld kauft(e) dir deine Mutter Klamotten und Sachen für Bildung. Essen gehört natürlich auch dazu dann solltest du aber nochmal mit ihr reden, warum sie dir kein Essen kauft.

Fragesteller
@MeeresZwerg

Dadurch dass ich studiere, erhält sie Kindergeld, was eigentlich an mich gehen sollte, wenn ich nicht bei ihr wohne (was 2 Jahre der Fall war und trotzdem hat sie es behalten). Essen und alles habe ich mir selbst bezahlt

HOSUS  19.07.2020, 18:08
@20140801

Und wer hat während deines Studiums deine Studenten-Wohnung bezahlt?

Es ist ihr Recht, dein Zimmer zu betreten, falls sie dort (begründeter Maßen), Dinge von sich (Teller) vermutet. Das musst Du dulden, solange Du keinen Untermietvertrag bei ihr unterschrieben hast.

Allerdings darf sie deine Sachen nicht fotografieren, weiterzeigen oder ins Netz stellen.

Geht einen (mündlichen) Vertrag miteinander ein:

Sie betritt dein Zimmer nicht mehr ohne deine Erlaubnis, dafür sorgst Du komplett immer dafür, dass abends sämtliches Geschirr wieder in ihrer Spülmaschine steht. Zusätzlich achtest Du auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen, wie Müll rausbringen, aufräumen, lüften, staubsaugen usw.

Fragesteller

Ich nehme grundsätzlich keine Teller mit in mein Zimmer und das weiß sie. Mit dem Haushalt helfe ich eh... ich koche für sie und schmeiße den Haushalt komplett, wenn sie mal nicht da ist (sie ist am WE nie da)

Shiranam  19.07.2020, 17:05
@20140801

Dann war ihr Eintritt nicht begründet.

Rede mit ihr. Mehr wirst Du nicht tun können, außer auszuziehen.

Ist es das Eigentum Deiner eltern, so können sie machen, was sie wollen, auch in Deinem Zimmer.

Zahlst Du aber Miete, mit Mietvertrag, so dürfen sie es nicht.

Du bist volljährig. Sie hat keine Sorgerecht mehr. Und ja das ist ihr Haus also kann sie machen was sie will aber wenn dich das stört was sie macht sag es ihr das es dich stört

Fragesteller

Ich habe es so oft gesagt und es ist ihr egal

Sisserle  19.07.2020, 17:07

Dann halte dein Zimmer picco bello, dann kann sie auch fotografieren !