Dürfen meine Freunde kurz mein Hotel besuchen/ verwenden?

6 Antworten

Natürlich darf man in seinem Hotelzimmer auch Besuch empfangen, das ist selbstverständlich.

Das übernachten lassen im Hotelzimmer ist zwar eigentlich nicht vorgesehen, aber gerade an Touristenorten oder grösseren Städten mit Konzerten durchaus üblich, und wird üblicherweise ohne Aufpreis toleriert.

Nur gratis mitfrühstücken geht natürlich nicht, sondern wenn dann muss man das an der Rezeption anmelden und pro Person die normale Frühstückspauschale bezahlen.

Weimarfan  16.09.2024, 23:06

das Übernachten von nicht eingecheckten Personen im Zimmer wird sicher nicht toleriert, wie stellst Du Dir 4 Personen in einem 1,80 breitem Doppelbett vor?

WCs und Waschgelegenheiten gibt's in Hotels auch in der Lobby. Also kein plausibler Grund für Deine Freunde, dafür Dein Zimmer aufzusuchen.

Anders verhält es sich, wenn Du eine Suite gebucht hast (was ich allerdings sehr bezweifle).

Dienstlich buche ich immer Suiten, weil ich dorthin Konferenzpartner einladen und bei Bedarf auch übers Zimmerservice bewirten lassen kann. Je nach Suite-Größe und Hotel für 8-12 Leute absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal kurz das Klo benutzen wird schon gehen. Je nachdem wie häufig Missbrauch und Unruhe in einem Hotel veranstaltet werden, kann der Betreiber aber Zugangsbeschränkungen auferlegen. Und gute Hotels haben auch in der Lobby ein Klo.

Du solltest das bei der Rezeption ankündigen

Wenn in der Hotelverordnung steht, das keine Besucher aufs Zimmer dürfen dann nicht.