Dürfen meine Eltern mir den A2 Schein verbieten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eben deine Sache und die Eltern haben bestimmt selbst Angst Motorrad zu fahrenx weshalb die dir möglichst verbieten will

Du bist 18, somit können sie dir den Führerschein zu machen nicht mehr verbieten.

Verbieten direkt können sie es dir nicht mehr, du bist volljährig und kannst das selbst entscheiden. Wenn du die Fahrerlaubnis erwerben willst gehst du einfach zur Fahrschule, meldest dich an und stellst deinen Antrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis.

Das können dir deine Eltern nicht verbieten.

Solange du aber unter dem Dach deiner Eltern wohnst solltest du dir das gut überlegen, ob du bereit bist wegen einem Motorrad dieses Streit loszutreten. "Bestrafen" klingt etwas zu hart, aber die Konsequenzen wirst du zu spüren bekommen.

Motorradfahren ist ne super Sache, keine Frage, aber es ist keinen Streit mit der Familie wert. Wenn deine Familie dir da jetzt einen Riegel vorschiebt und nicht möchte das du den Schein machst wärst du m.E. gut beraten diesem "Wunsch" folge zu leisten.

Unklare Fragestellung. Geht es evtl. darum, dass du zuerst einen PKW-Führerschein haben solltest? Dazu würde ich dir auch dringend raten, braucht man auch berufl. immer wieder.

Ansonsten: Wenn du 18 bist, kannst du alles machen.

Bedenke allerdings:

  • Gerade bei Fahranfängern können die Eltern massiv helfen, dass die Versicherung billiger wird.
  • Du brauchst Parkplätze für deine Fahrzeuge, was dir deine Eltern auf deren Parkplätzeverbieten können, wenn du in deren Wohnung wohnst.
  • Du brauchst bei Problemen mit dem Fahrzeug evtl. Pannenhilfe oder gar Kredit von deinen Eltern.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist volljhährig das ist mit solchen Verboten Sense (also nichts mehr drin)

Sie müssen dir aber weder einen Zuschuss geben noch Beispielsweise eine Unterstellmöglichkeit fürs Motorrad bieten