Dürfen meine Eltern mich zwingen zu arbeiten?

Nimmdichzusam  29.08.2020, 13:25

Was ist denn los?

YunaGranger
Beitragsersteller

Steht doch da hä?

15 Antworten

Deine Eltern dürfen Deine Mithilfe ! ( in angemessenem Rahmen ! ) fordern .....

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

- bedeutet garantiert nicht für 8 Stunden täglich während der Ferien .... und auch sicherlich nicht mit dem Argument :

dass die Voraussetzung, dass sie mir mein Studium bezahlen, ist, dass ich bei meinem Vater im Büro arbeiten muss.

für Deinen Unterhalt im Rahmen einer Ausbildung sind sie von Gesetzes wegen verpflichtet.

GutenTag2003  29.08.2020, 09:52
- bedeutet garantiert nicht für 8 Stunden täglich während der Ferien .... und auch sicherlich nicht mit dem Argument :

.

Das ist auch nicht das Thema, wie zu lesen. ...

Ich möchte das aber nicht, da ich mir in meinen Ferien durchaus schöneres vorstellen kann, als 8 Stunden im Büro zu arbeiten.

Zwingen sollten dich deine Eltern nicht, es wäre aber schön, wenn du dich freiwillig dazu bereit erklärst, ein paar Stunden im Büro (nicht die ganze Ferienzeit über) mit zu helfen, damit du diese Arbeit mal kennen lernst und um dich einzubringen und dich erkenntlich zeigst. Vielleicht noch im Zusammenhang mit einer Aufbesserung deines Taschengeldes. Viele Jugendliche machen das in den Ferien.

Dein Studium müssten dir deine Eltern finanzieren, falls du kein BaföG bekommen solltest, aber nur wenn sie es finanziell können, sonst wär's das mit dem Studium.

Hacker48  29.08.2020, 11:02

Wenn sie es finanziell nicht können, bekommt sie Bafög, wieso sollte sie keins bekommen?

Volkerfant  29.08.2020, 12:54
@Hacker48

Es gibt bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, damit ein Jugendlicher BaföG bekommt, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, gibt es keines. Dennoch können nicht alle Familien das Studium ihrer Kinder finanzieren.

Sie zwingen Dich ja nicht, sie schlagen Dir ein Geschäft vor - und da heißt es jetzt für Dich Verhandeln um das Beste rauszuholen.

YunaGranger
Beitragsersteller

Nein, sie zwingen mich. Sie meinen zu mir, dass jedes Kind mal bei meinem Vater arbeiten muss.

Dürfen sie mich dazu zwingen oder zählt meine Meinung auch?

.

Du darfst Dich ja entscheiden.

Ein Rosinenbrötchen besteht ja auch nicht nur ais Rosinen. Das Drumherum gehört auch dazu.

So dramatisch wird es ja wohl nicht sein, außer das Du glaubst, alle müssten nach Deiner Pfeifen tanzen und Dir alles finanzieren.

Du willst studieren ..

... mache es. Die Bedingungen kennst Du. Jeder darf zu seinem Leben etwas beitragen.

wilees  29.08.2020, 09:33
Die Bedingungen kennst Du.

bestimmen sicherlich nicht "alleine" die Eltern, sondern die Unterhaltspflicht ist per Gesetz definiert

GutenTag2003  29.08.2020, 09:36
@wilees

Das ist schon klar. Darum geht es aber nicht. Unterhaltsverweigerung war ja nicht das Thema

wilees  29.08.2020, 09:38
@GutenTag2003

Doch genau das wird in den Raum gestellt :

meine Eltern meinen die ganze Zeit, dass die Voraussetzung, dass sie mir mein Studium bezahlen, ist, dass ich bei meinem Vater im Büro arbeiten muss.
GutenTag2003  29.08.2020, 09:42
@wilees

Mitarbeit der Kinder im elterlichen Betrieb ist ebenfalls gesetzlich geregelt.

Kinderarbeit ist zwar verboten. ABER: es gibt ausnahmen. So dürfen Kinder durchaus im ELTERLICHEN Betrieb mitarbeiten. Aber keine 8 Stunden am TAg, das ist zu viel und nicht mehr durch das Gesetz gedeckt.