Dürfen meine Eltern mich zwingen eine Schule zu gehen die ich nicht möchte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell können deine Eltern noch bestimmen wo du zur Schule gehst. Dich gegen deinen Willen in eine "ungeliebte" Schule zu schicken sollte aber schon begründet werden können. Dein Argument "ich mag nicht" ist ebensogut oder schlecht wie das mögliche Argument deiner Eltern "wir bestimmen dies einfach".

Das Argument, dass die Lehrinhalte der Schule deiner Interessenlage nicht entspricht, ist nachvollziehbar, könnte aber möglicherweise durch andere Argumente relativiert werden. Welche Art von Schule ist es? Wird durch diese Schule dein weiterer Lebensweg vorwegbestimmt? Gibt es keine andere einigermaßen günstig gelegene geeignete Schule? Wollen deine Eltern dich als Nachfolger im eigenen Betrieb sehen?

Auf Dauer schaden Eltern der Beziehung zu ihrem Kind, wenn sie versuchen diesem ihre eigenen Vorstellungen aufzuzwingen.

Wenn die Kinder klein sind, dann sind sie die Visitenkarte der Eltern, und später werden sie dann einmal die Richter ihrer Eltern sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

natürlich können sie. nach deinem abschluss der 10. klasse kannst du gucken wie es weiter geht

Sprich mit Deinem Lehrer oder dem Schulleiter. Er kann gegenüber Deinen Eltern vernünftige Argumente auch vertreten. Das sollte Dir helfen!

Nordlicht979  26.07.2022, 13:02

Oups. Bei der Abfassung meines Beitrages hatte ich die zwei Worte "Deinen Eltern" vergessen mitzuschreiben.

Ja, da sie die "Personensorge" inne haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Ja, dürfen sie.