Dürfen meine Eltern mich rauswerfen?

5 Antworten

Ob sie Unterhaltspflichtig sind hängt davon ab ob du im Moment im Rahmen deiner Erstausbildung eine Schule oder Uni besuchst oder ganz konkret eine Ausbildung oder Studium für die nahe Zukunft planst also z.B. schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast.

Ist beides nicht der Fall sind sie auch nicht Unterhaltspflichtig.

Joa - Deine Eltern dürfen Dich vor die Tür setzen, sobald Du 18 bist. Aber sie sollten auch wissen, dass sie Dich finanziell unterstützen müssen, bis Du 25 bist.

Mein Rat an Dich: Wende Dich ans Jugendamt. Vielleicht ist in Eurer Familie noch was zu retten. Einen Versuch ist es wert!

Onaxer  07.06.2024, 21:56

Stimmt nicht mehr „bis zum Ende der ersten Ausbildung“?

Regina3  07.06.2024, 22:03
@Onaxer

Hm - nur eine Überlegung dazu: Wenn das Kind eine erste Ausbildung nie erfolgreich absolviert?

fallenstelle320  13.07.2024, 09:19

bis 25 müssen die eltern kindnicht unterstützen. ist es mit 18 nicht in schule oder ausbildung, fliegt es einfach mit 18 raus und es fließt kein cent

ja dürfen sie. Du bist über 18 und somit für dich selbst zuständig. Wenn du noch in der Erstausbildung bist sind deine Eltern aber Unterhaltspflichtig. Bist du noch kindergeldberechtigt kannst du das auf dein Konto überweisen lassen.

Wenn du schreiben würdest was der Grund ist wäre es verständlich wenn sie dich rausgeschmissen haben...und ja, das dürfen sie.

Das dürfen sie. Allerdings sind sie unterhaltspflichtig wenn du kein eigenes Geld verdienst.