Dürfen meine Eltern mich abmelden damit ich nicht in die Obhutnahme des Jugendamts komme?

Unholdi  01.02.2022, 08:52

Wessen Heimat??

LexieGrey2004
Fragesteller

Die meiner Eltern. Meine Eltern sind aus dem Libanon

3 Antworten

Sobald du das Jugendamt anrufst oder die Polizei informierst, die dann im nächsten Schritt das Jugendamt hinzuzieht, wird man dich in Obhut nehmen und das passiert zeitnah.

Solange du direkt sagst, dass du sofort raus möchtest, müssen sie handeln. Heißt sie nehmen dich mit, bringen dich erstmal unter und klären dann im nächsten Schritt, ob du wieder heim kannst oder ob eine langfristige Fremdunterbringung gesucht wird.

Solange du dich auf deutschem Boden befindest, kann dich das Jugendamt jederzeit auf deinen Wunsch Inobhut nehmen (optimalerweise lässt du dich in deinem Heimatlandkreis Inobhut nehmen, damit ersparst du dem Jugendamt viel Arbeit).

Wenn du um Inobhutnahme bittest, dann wirst du sofort Inobhut genommen - und danach werden die Verhältnisse geprüft.

Anders sieht das aus, wenn du beim Jugendamt um Beratung oder Unterstützung bittest. Hier wird tatsächlich erst der Bedarf überprüft und dann gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Bitte wende dich mit deiner Angst an das Jugendamt und an die Polizei ! Sag ihnen wie dringend diese Sorge ist.

Wäre ja nicht das erste mal das sowas passiert

LexieGrey2004
Fragesteller

Ich mach mir nur Sorgen da es momentan nicht akkut ist, sprich mein körperliches Wohlergehen ist nicht gefährdet. Ich hab also Angst am Ende zuhause bleiben zu müssen und wenn meine Eltern dann davon wissen, dass ich das Jugendamt kontaktiert habe wird das halt stressig