Dürfen meine Eltern meinen PC (selber gekauft aus Taschengeld bzw Gehalt von Zeitungsaustragen) wegnehmen zerstören oder so?

5 Antworten

Sie dürfen ihn wegnehmen, aber nicht zerstören.

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß ist das so:

Grundsätzlich hast du seit deiner Geburt ein Recht auf Eigentum. D.h. niemand kann deinen PC einfach zerstören oder ihn dir dauerhaft wegnehmen. Allerdings dürfen deine Eltern dein Eigentum verwalten, solange sie deine Erziehungsberechtigten sind. Also können sie ihn zeitweise einkassieren, müssen ihn dir aber später wieder unbeschadet zurückgeben.

sie sind sorgeberechtigt und treffen die entscheidungen darüber ob du arbeiten gehst, ob du was kaufen darfst und was du benutzen darfst. wenn sie also sagen, dass der computer weg kommt, dann gibts nichts was du dagegen tun kannst. es ist ihr strom, ihr internet welches du gerne nutzen möchtest und wenn sie dies nicht wünschen, kannst du deinen pc nicht mal mit dem hamsterrad betreiben.

Bis Du 18 bis dürfen sie das.

Am besten du findest einen Kompromiss mit deinen Eltern