Dürfen meine Eltern mein Handy ohne Erlaubnis "durchsuchen"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für Eltern ist das keine einfache Sache: Einerseits möchte man seinen Kindern Vertrauen und das Handy ist mit dem Brief zu vergleichen, den man eigentlich nicht liest. Dennoch sollten Eltern bis zu einem gewissen Alter auch eine Kontrolle darüber haben, was ihre Kinder 'anstellen', weil sie die Verantwortung dafür mittragen.
Vielleicht kannst Du Deinen Eltern freiwillig über die Dinge Auskunft geben, über die sie sich Sorgen machen und offen über das Problem der Privatsphäre reden. Solltest Du ernsthafte Geheimnisse haben, die sie auf keinen Fall erfahren dürfen, könnte es nicht schaden, mal in einer stillen Minute darüber nachzudenken.

littlehelper50  30.06.2013, 14:58

Diese Sternvergabe freut mich besonders. lG

Also wenn du Minderjährig bist dann müssen sie die Sicherheit haben das du nichts "anstellst" ! Moralisch ist es vielleicht nicht all zu angenehm, aber wie gesagt. Minderjährig = für dich und deine Taten verantwortlich :)

Du unterliegst der Obhut deiner Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr, falls sie in dieser Zeit denken es ist etwas auf deinem Handy was dir in irgendeiner Weise schaden könnte ist es ihre Pflicht das zu verhindern, damit du unbesorgt heranwachsen kannst.

Deine eltern sind komisch ... die dürfen das sicherlich, weil sie ja auf dich "aufpassen" müssen aber meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg

Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Aber ich denke mal, solange du noch nicht 18 bist dürfen die so einiges machen.

Nur ist das mehr als Respektlos.^^