Dürfen meine Eltern entscheiden wie meine Möbel in meinem Zimmer stehen?

11 Antworten

Also bei mir läuft das so ab: Wenn meine Eltern was in meinem Zimmer umstellen wollen oder so was in der Art dann gucke ich sie immer beleidigt an, schmiere mir ein Brötchen und fahre für die nächsten 4 Stunden mit den Fahrrad weg. Dann rede ich den restlichen Tag nicht mehr mit ihnen und am nächsten Tag waren sie schon bereit mir alles zu verzeihen (funktioniert natürlich nicht immer)

Das kommt drauf an, ob Du Dir Dein Handy wegnehmen lässt! Sei doch schlauer! die HandywegnehmMethode basiert doch nur auf der Hilflosigkeit Deiner Eltern. Vorwärts bringt das weder Dich noch Deine Eltern.

Der Schreibtisch steht also falsch - sagen Deine Eltern. Haben sie dazu Argumente gebracht? Wenn nicht, haben sie wirklich nich viel im Hirn. Klar kannst Du Deine Möbel so anordnen wie Du willst. Gut, wenn Du eigenen Geschmack entwickelst und Dir Gedanken machst. Der Schreibtisch - jedoch - hat tatsächlich eine Funktion und ist kein Dekoteil. Der sollte so stehen, dass das Tageslicht optimal genutzt werden kann. Alles andere ist egal.

Wieso sollten sie es nicht bestimmen dürfen? Ist ja genau genommen ihr Zimmer.

Frag sie doch, wieso sie das wollen, und guck ob ein Kompromiss möglich ist. Im Streit ziehen Kinder immer den Kürzeren.

Das kommt davon, wenn man nicht einmal den Schnabel aufmacht, wenn man so etwas tut.

Ihr hättet VORHER miteinander darüber reden sollen. Du hättest Deine Gründe vorbringen können, sie ihre, aber die Deutungshoheit haben Deine Eltern, heißt dass sie das letzt Wort haben. Aber Du hättest versuchen können, sie von Deiner Sicht zu überzeugen.

Lass mich raten: Bei der vorigen Position Deines Schreibtisches hatten Deine Eltern einen sofortigen Blick auf Deinen Computer oder auf Dich selbst, wenn sie das Zimmer betraten.
Bei der jetzigen Position müssen sie erst ein paar Schritte ins Zimmer machen oder um die Ecke gucken, um Dich am Schreibtisch zu sehen.

Falls ich Recht habe, musst Du einen anderen triftigen Grund für die jetzige Position Deines Schreibtisches finden (Lichteinfall, besserer Griff zum Bücherregal, ...).

Falls sich Deine Eltern nicht überreden lassen, kauf Dir ein großes Plakat, das Du als eine Art Paravent drapierst.

Die Eltern haben die Hosen an. Sie sind, wie es so schön heißt, erziehungsberechtigt. Und Du hast Dich zu fügen. Wenn sie ihr Vorgehen schlüssig begründeten, wäre es jedoch durchaus nachvollziehbarer, würde ich sagen. Sie müssen es aber nicht begründen.