Dürfen meine Eltern entscheiden, was für Klamotten ich tragen soll?

15 Antworten

Sie sollten Dir zumindest nicht gernerell deinen Kleidungsstil vorschreiben mit 15. Aber sie haben mehr als Recht und sind eigentlich sogar dazu verpflichtet (Fuersorgepflicht) sich darum zu kuemmern, dass Du der Jahreszeit entsprechend gekleidet bist. Und von daher haben sie in diesem Fall nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, Dir das vorzuschreiben, weil Du noch nicht dazu in der Lage bist.

Denn wenn Du krank wirst, mit Lungenentzuendung ins Krankenhaus musst oder Du umknickst und Dir die Knochen brichst, dann sind auch sie es, die sich darum kuemmern muessen und den ganzen Aerger haben. Oder sie muessen dein Gejammere ertragen, weil es so kalt ist und die Tour evtl. noch vorzeitig abbrechen.

Von daher bekaemst Du von mir auch zu hoeren: "entweder Du ziehst Dich passend and (und nicht modisch passend sondern Temperatur passend) oder Du bleibst zu Hause und basta" . Das ist konsequente Erziehung, wie sie sein sollte.

Deinen Eltern ist daher nichts vorzuwerfen.

Warte noch 3 Jahre, dann kannst Du Dir den Hintern abfrieren so oft Du willst, die Folgen musst Du dann aber auch selbst tragen.

Hast Du mal dran gedacht, das es dann Deine Eltern sind die mit Dir zum Arzt rennen müssen, wenn Du Du ordentlich was wegholst- weil Du zu dünne Kleidung trägst?? Hast Du daran gedach, dass es Deine Mutter ist die sich Dein Gejammer anhören muss wenn Du erst ne ordentliche Blasen oder gar Nierenentzündung geholt hast?

Mit 15 trägst du so hohe Schuhe? Weißt du, wie nuttig das bei so jungen Mädchen aussieht? Deine Eltern hätten dir schon diese Schuhe nicht erlauben sollen!

Und natürlich können deine Eltern bestimmen, daß du dich der Witterung entsprechend kleidest!

Schließlich müssen sie auch mit den Konsequenzen leben, wenn du es nicht tust! Wie z. B. dein Gejammer anhören, wenn du krank wirst. Oder Fragen nach deiner Verfügbarkeit über sich ergehen lassen!

Ichhalthahaha  08.04.2022, 20:02

Du sagst einem 15 jährigen Mädchen das sie nuttig aussieht???? Geht's noch????? Natürlich darf sie solche Schuhe anziehen????

Bis du 18 Jahre bist können dir deine Eltern vorschreiben was du anziehen sollst. Dir scheint ja das Verantwortungsbewusstsein für dem Wetter angemessene Kleidung zu fehlen.

Wenn du dich selbstversorgst,falls du erkrankst,sollten sie eigentlich nichts dazu zu sagen haben...