Dürfen die Eltern entscheiden, ob ich die Schule weiter besuche oder nicht?

8 Antworten

Da das Kind noch 16 ist müssen die Eltern einverstanden sein.

Wenn sie der Meinung sind das Kind soll zur Schule dann haben sie dafür zu sorgen, dass es auch tatsächlich hingeht. Allerdings erachte ich es als wenig sinnvoll das Kind zu zwingen, da es dann sowieso wahrscheinlich mit Absicht schlechte Noten schreibt und nicht mitmacht. Man sollte auch schon darauf achten wo die Interessen des Kindes sind. Wenn das Kind eine Ausbildung machen möchte und dann gute Noten hat, weil es sehr engagiert ist, haben die Eltern mehr davon als jeden Morgen diskutieren zu müssen damit das Kind zur Schule geht.

Schwere Frage. Die Eltern sind erziehungsberechtigt und vertreten ihre Kinder bis zur Volljährigkeit rechtlich. Jedoch steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dass die Erziehungsberechtigten mit zunehmendem Alter des Kindes mehr Selbstbestimmung ermöglichen müssen und dem Kind steht grundsätzlich frei, welchen Berufsweg es einschlägt (Berufsfreiheit in Artikel 12 Grundgesetz- GG). Die gesetzliche Schulpflicht, ist mit 10 Schuljahren erfüllt.

Mfg

Da das Kind minderjährig ist, können nur die Eltern das Kind von der Scule abmelden, müssen aber auch dafür sorgen, dass es dort hin geht. Wenn nicht, müssen sie auch die Bußgelder zahlen.

Aber es ist wenig sinnvoll, dass Kind dazu zu zwingen, wenn es sich quer stellt, aus der Schule flüchtet, nicht mitarbeitet, bei Klausuren nicht dabei ist, oder leere Seiten abgibt.

Ab dem neunten Schuljahr muss man nicht mehr in die Schule und man sollte ab 16 das Rechf haben frei zu entscheiden welchen weg man geht. Natürlich gibt es Eltern die gewisse Erwartungen haben aber ab 16 ist man selber für diese Wntscheidung zuständig. Man ist mündig. Darf gewisse Verträge abachließen etc. Also sollte die Ausbildung da dazu gehören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eltern können bei einem Kind unter 18 Jahren auf Schulbesuch bestehen. Nutzen würde es aber wenig, wenn das Kind nicht hingeht, kann man auch nichts machen.