Dürfen meine Eltern bestimmen was für Klamotten ich anziehe?

5 Antworten

Also JUgendliche wollen frei sein und Eltern wollen bevormunden, solange man zuhause ist ist das so erst wenn man auszieht ist man frei das geht aber erst mit 18-25 wenn man Geld hat.

Klar stört es die dass Du ein schwarzes Gothic Girl bist, doch es ist Deine Sache und wenn Du es willst kannst Du es machen solange es nicht gefährlich für die Gesundheit ist, manche finden es sieht schlimm aus, andere finden es sieht cool aus und Jugendliche wollen eben was ausprobieren.

Dir und deiner Mutter wird ja gar nichts übrig bleiben, als darüber zu sprechen und einen Weg zu finden, der euch beiden gefällt. Du willst ja sicher nicht einen Anwalt bemühen und deine Grundrechte gegenüber deiner Mutter einklagen. Bevor das Verfassungsgericht ein Urteil gefällt hat, bist du erwachsen und willst vielleicht gar keine schwarzen Klamotten mehr tragen. Und deine Mutter will dich bestimmt nicht aus der Wohnung werfen und unter den Brücken der Stadt darben lassen, nur weil du schwarze Sachen trägst. Also, reden, diskutieren, Argumente austauschen, Kompromiss finden.

Immer diese nervigen Eltern.Das mit den Piercings und den Tatoos kann ich Verstehen aber das mit den Klamotten nicht.Du willst doch nur ausdrücken wer du bist.Damit unterdrücken sie deine Persönlichkeit.Ich hatte auch mal so eine Phase.Und meine Eltern haben es mir erlaubt.Es hat mir gut getan.Sag deinen Eltern,dass sie es mit dem verbot noch schlimmer machen,und es dann vermutlich nie Enden wird.Teenager wollen immer genau das,was sie nicht dürfen.

Hi :)ich bin auch 15 , träge seit Ca einem Jahr nur schwarz und höre auch Metal. Meine Eltern waren sehhr lange strikt dagegen. Natürlich haben sie ein Recht darauf mitzuentscheiden. Aber es ist DEIN style und das müssen sie auch akzeptieren. Am besten du redest ganz ausführlich mit ihnen das hat bei Mir auchvgeklappt :)

mmeennaa
Beitragsersteller

Das habe ich ja versucht... immerhin geht die ganze debatte ja schon fast 3 Monate...

Fahliil  17.07.2015, 20:36

bei mir ein halbes Jahr. Ich hab mich jeden Tag mit dennen gestritten 'ach ich soll doch wie meine Freunde rumlaufen blabla ' irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab einfach zu ihnen,gesagt sie sollen mich akzeptieren wie ich bin oder garnicht und das es eben meine stylrichtung ist und nicht ihre

Es ist unvernünftig von deinen Eltern hier mit Verboten zu reagieren. Junge Leute müssen die Möglichkeit haben ihre eigenen Grenzen kennen zu lernen. Dass sie Tattoos und Piercings nicht erlauben, geschieht zu deinem Schutz, da sie ja nicht wieder entfernt werden können.