Dürfen meine Eltern bestimmen was ich tragen muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine schwierige Sache. Denn ein eindeutiges GEsetzt dazu gibt es nicht.

Oft haben halt naturgemäß Eltern und Kinder eine andere Vorstellung davon was (bei Klamotten) schön oder passend ist eine andere Vorstellung (Frag mal Oma und Opa, da war das was ihre Kinder (also deine Eltern) angeht genauso)

Auf der einen Seite hast du natürlich das "Recht" zu sagen was du gerne tragen möchtest und das auch zu tun.

Auf der anderen Seite haben aber auch die Eltern die Pflicht, die zu Erziehen und eben so manches zu verbieten - auch in Sachen Kleidung.

Manchmal sicherlich sinnvoll: Wenn das Kind bauchfrei und in Röcken rumrennt die kaum breiter als ein Gürtel sind ist so ein Verbot sicherlich angebracht. Je jünger desto eher.

WEnn es aber "nur" um löchrige Jeans geht, dann wohl eher nicht.

Aber wie schon gesagt: Ein eindeutiges Gesetzt gibt es nicht.

Entwürdigende Erziehung bzw Erziehungsmaßnahmen sind verboten. Aber ein Verbot von bestimmter Kleidung ist nicht entwürdigend.

Entwürdigend wäre es aber wenn sie sagen, du musst im Clownskostüm rumrennen. Oder als Junge Röcke tragen. Oder dich wie in den 30er kleiden.

Wenn meine Eltern das tun würden, denen würde ich gehörig was pauken! (Ich bin schon 18, aber hätten sie es auch früher nur einmal versucht, dann wären die Fetzen geflogen)

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, ob deine Eltern dir das vorschreiben dürfen, aber meiner Meinung nach nehmen sie dir damit das Selbstbestimmungsrecht und das Recht auf freie Entfaltung.

scatha  19.01.2018, 17:34

Du bist ein Mädel, da hat man "von Natur aus" mehr Rechte in dieser Hinsicht.

Hallo!

Rechtlich vielleicht nicht, aber sie können dir untersagen, sehr aufreizende oder geschmacklose/freizügige Outfits anzuziehen. Frage sie doch mal, was sie gegen bestimmte Klamotten von dir haben -----> ein seriöses, ehrliches Gespräch sollte helfen und alle Fragen klären die du hast :)