Dürfen Leute sich weigern, einen zu siezen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verweigere du ihr auch das Siezen 50%
Mach das: 50%

12 Antworten

Mach das:

Finde dich damit ab, dass Erwachsene 14-jährige nicht siezen.

Zu meiner Zeit (verdamp lang her) wurden wir als Schüler in der Oberstufe gefragt, ob wir geduzt oder gesiezt werden wollten. Das war zu Beginn der 11. Klasse, dann ist man 16+

Heute duzen sich auch Erwachsene bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit (in der Werbung, bei IKEA, beim Elternabend in Schule oder KiTa, etc. pp.)

Mit 14 auf Sie zu bestehen ist schon etwas cringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 22:34

Wieso ist es "cringe", wenn ich aus das Sie bestehe?

Ich bin Konfirmiert, bin technisch gesehen erwachsen, bin größer als der erwachsene Durchschnitt, verdiene mein eigenes Geld und bin gebildeter als diese Lehrerin. Auch in ihrem Fach.

Ich verdiene monatlich durch harte Arbeit neben der Schule mein Geld, von dem ich auch meine Schule selber bezahle. Ich arbeite monatlich bis zu 30 h, was mehr ist, als ganz viele Leute, beispielsweise Bürgergeldempfänger es tuen.

Nebenbei bin ich Gasthörer an der Uni, welche in meiner Stadt ist und da bin ich wöchentlich auch noch ein paar Stunden.

Mit welchem Recht behaupten Sie, ich nicht gesiezt werden sollte?

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 11:30
@LePetitGateau

Tut mir ja sehr leid, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Sollte ich Ihnen sagen, dass hinter einen Satz ein Satzzeichen kommt? Sind Sie deshalb nicht erwachsen?

Und ich bin 14, ich bin weder technisch gesehen, noch vom Gesetz aus ein Kind.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 11:46
@Gianluca08

Ich weiß, dass mich die Konfirmation nicht erwachsen macht, das habe ich auch nie behauptet.

holgerholger  06.04.2024, 11:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch wenn du etwas Anderes behauptest: du bist keine 18, also nicht erwachsen. Das bestätigst du zudem auch durch diese lächerliche Diskussion. Daß du dich dieser Lehrerin überlegen fühlst, weil du ja so hart arbeitest und ihr auch im fachlichen Voraus bist, bedeutet nichts. Dadurch wirkst du eingebildet, aber nicht reif.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 12:03
@holgerholger

Dann bin ich eingebildet, aber ich bin dieser Lehrerin einfach fachlich überlegen. Das ist ein Fakt.

Was müsste ich denn erreichen, um von ihr den Respekt zu bekommen, den ich erwarte?
Das "Sie" ist mir in diesem Fall nicht mal wichtig, mir geht es nur darum, dass sie nicht in jeder Stunde einen Rufmord versucht, indem sie mich als Nazi beleidigt (was ich sicher nicht bin) und versucht, meine Klasse gegen mich zu hetzen.

Das mit dem Siezen habe ich nur gefordert, weil sie mir zu dem Zeitpunkt seit etwa einem Jahr schon so ging, dass sie mich jede Stunde beleidigt und diffamiert hat.
Irgendwann wurde es mir dann zu dumm, weshalb ich mir das ausgedacht habe, damit ich zumindest da den kleinen Teil an Respekt haben konnte.

birne98765  06.04.2024, 14:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Respekt ist ok, aber das hat nichts mit siezen zu tun . Geh zu einer Vertrauenslehrerin und spreche mit der uber das Verhältnis zur Lehrerin.

Schachpapa  06.04.2024, 14:29
@Inkognito-Beitragsersteller
weshalb ich mir das ausgedacht habe, damit ich zumindest da den kleinen Teil an Respekt haben konnte.

Das war keine gute Idee, wie du an den Reaktionen der hier versammelten Erwachsenen deutlich merken kannst. Der Schuss geht nach hinten los.

Das hört sich auch schon ganz anders an.

Du hast ein persönliches Problem mit dieser einen Lehrerin (oder sie mit dir). Du hast das Gefühl, dass sie dich auf dem Kieker hat. Wenn sie dich als Nazi beleidigt (was ich mir kaum vorstellen kann), hat sie vermutlich einen Anlass dazu. Wenn der unberechtigt ist, kannst du das richtig stellen.

Schaff dir ein dickes Fell an (wenn sie nicht dein Niveau ist, kann sie dich auch nicht beleidigen). Gib ihr keine Gelegenheit dich vorzuführen. Wenn deine Leistungen so sind, wie du dich beschreibst, sollte das gehen.

Die Nummer "ich will gesiezt werden, weil ich erwachsen bin bzw. mich erwachsen fühle" wird bei dieser Person nicht funktionieren.

Ich würde da ja gerne mal die andere Seite hören.

Sicherlich kannst du als vorsätzliche Provokation deine Lehrerin duzen. Allerdings entschärft das weder die angespannte Situation noch wird sie das davon überzeugen, dass umgekehrt du es verdienst, gesiezt zu werden. Deine Idee ist eher unreif und eine kindische Trotzreaktion. Souveräne Reaktionen sehen anders aus.

Übrigens besteht auch ohne diese angeblich so unnötigen Streitereien durchaus ein Unterschied zwischen euch und auch ICH würde dich als 14-jährige Schülerin nicht siezen und schon gar nicht, wenn ich Grund hätte, dich als Mensch nicht zu mögen.

Wenn du also wirklich die Vernünftigere und Reifere von euch beiden bist und das zeigen willst, dann bleibe gelassen, ruhig und sachlich.

Dürfen Leute sich weigern, einen zu siezen?

Prinzipiell: ja - eine grundsätzliche Verpflichtung zum "Siezen" gibt es erstmal nicht.

Dürfte ich sie ab jetzt auch einfach mit "Du" ansprechen oder wäre das in dieser Situation unpassend?

Mit ein wenig überlegen sollte man hier stets zu dem Schluss kommen, dass es sicher unpassend ist. Es ist eben eine vorsätzliche Provokation Deiner Lehrerin, mehr nicht.

Und wenn man noch etwas weiter überlegt dürfte klar werden, dass man mit einer kindischen bis pubertären Trotzreaktion mit Sicherheit vieles erreicht - die Reife und den Anspruch darauf, als "erwachsen" wahrgenommen zu werden, unterstreicht man aber damit definitiv nicht.

LG

Verweigere du ihr auch das Siezen

Ich bin der Meinung das sie im Recht sind aber das könnte Probleme mit der Schule geben. Ich habe mich mal mit meinem ethik Lehrer angelegt der stress ist es meist nicht wert , außerhalb der schule würde ich darauf bestehen mit Respekt behandelt zu werden aber in der Schule ist man ja auch in einer Art Abhängigkeits Verhältnis.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 22:25

Also ich bin nicht von ihr abhängig. Ich bin auf einer Privatschule, welche ich von meinem eigenen Geld bezahle, ich kann auch jederzeit auf eine andere Schule wechseln, allerdings braucht die Schule jedes Geld, was sie bekommen kann, also wird eher die Lehrerin gekündigt, als dass die Schule zulässt, Schüler zu verlieren.

GutenTag2003  06.04.2024, 11:45
@Inkognito-Beitragsersteller
 welche ich von meinem eigenen Geld bezahle,

Mit Deine 14 bezahlst Du das mit Sicherheit nicht selbst.

Ich glaube Du leidest unter Selbstüberschätzung ... und willst dies Deiner Lehrerin gegenüber demonstrieren.

Warum nutzt Du Deine Zeit nicht zum lernen an statt zu sinn- und fruchtlosen Machtkämpfen?

allerdings braucht die Schule jedes Geld,

Den Verlust, den die Schule u.U. durch Deinen Weggang erleiden würde, den wird die Schule sicher verschmerzen können. 😂😂😂

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 12:11
@GutenTag2003

Ich verdiene bis zu 1000 Euro monatlich (netto), da kann ich mir meine 750 Euro Schulgeld leisten. Meine Eltern verdienen zusammen knapp 4000 Euro. Die könnten es mir nicht finanzieren, weshalb ich bis vor zwei Jahren auch noch auf ein normales Gymnasium gegangen bin.

Das Finanzielle wäre vermutlich wirklich nicht allzu schlimm für meine Schule, allerdings schreibt halt meine gesamte Klasse bei mir ab, weshalb meine Klasse letztes Jahr einen Durchschnitt von 2,1 hatte (ich von 1,3). Wäre ich plötzlich nicht mehr da, dann würde plötzlich meine gesamte Klasse viel schlechter werden.

Gianluca08  06.04.2024, 12:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Dumme Frage, aber 1000€ mit einem normalem Job als 14 jähriger hört sich für mich sehr komisch an, wenn man bedenkt das 14Jährige nur 2 Stunden pro Tag arbeiten dürfen. Und die 30h die Woche die du unten geschrieben hast kommen vorne und hinten nicht hin.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 12:58
@Gianluca08

Ja, ich arbeite etwas paralegal, weiter möchte ich das hier nicht ausführen. Fakt ist aber, ich mache mit meinem Hobby Geld.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 11:50
@miezepussi

Ja, natürlich

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 12:30
@miezepussi

Nein, es läuft über meine Eltern, ich gehe nur meinem Hobby nach und bekomme Taschengeld.

FrogGog  07.04.2024, 12:31
@miezepussi

Ganz ehrlich lass ihn doch es schadet dir nicht und wenn er dadurch seine Schule bezahlen kann ist es auch ein Gewinn für die Gesellschaft

miezepussi  07.04.2024, 12:44
@FrogGog

Es klingt nur extrem unrealistisch. Ich mag nicht gern angelogen werden.

FrogGog  07.04.2024, 13:44
@miezepussi

Sagen wir es so diese Person ist dir keine Rechenschaft schuldig du kannst im Internet nur mit den Informationen arbeiten die dir gegeben werden es sei denn du weißt sicher das dein Gegenüber lügt

Bei mir ist es egal ob die mich siezen oder duzen.