Dürfen Leute, die die AFD gewählt haben sich jetzt darüber beschweren, wenn ihnen Attribute wie rechts, Neo-Nazi, ausländerfeindlich u.v.m. angeheftet werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 39%
Ich möchte was anderes schreiben, und zwar ... 9%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, natürlich nicht. Da brauchst du auch keine Abstimmung machen, denn da gibt es keine zwei+ Meinungen. Die Wähler der FDP (Freie Demokratische Partei) bezeichnen sich als "Freie Demokraten", die SPD Wähler als Sozialdemokraten, die Mitglieder Jugendorganisation der SPD als "Jusos".

Du kannst ja keine Partei wählen die gesichert rechtsextrem ist, sowie deren Chefs ebenfalls (zumindest Höcke) und danach sagen, dass du es selbst nicht bist.

Du bist, was du wählst. Du weißt, dass die AfD rechtsextreme Idioten sind? Ok. Du wählst sie trotzdem? Ok. Was bist du dann? Richtig, selbst auch ein rechtsextremer Idiot. Peace out

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte was anderes schreiben, und zwar ...

So was ist inakzeptabel und geht ggf. in Richtung einer Beleidigung - und es kommt meist von Leuten aus dem linken Lager, die mit Werten wie "Toleranz" werben und dadurch genau das Gegenteil beweisen - eigentlich sollten gerade sie mit Andersdenkenden umgehen können, aber genau das tun sie eben nicht.

Ich mag die AfD auch nicht, ein Großteil ihrer Wählerschaft resultiert aber aus Frustwählern, die enttäuscht sind von den Volksparteien. Das sind in der Regel weder Neonazis noch Altnazis, sondern oft sehr bürgerliche Leute, oft aus dem CDU-Lager, die einfach nicht mehr zufrieden sind. Das Erstarken der AfD hat eng mit dem Aussitzen und Ignorieren vieler Probleme durch die Volksparteien zu tun, die lang am Volk vorbei regierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dejean  09.06.2024, 21:11

Dann hast wohl falsch abgestimmt.

Ja

Ich würde damit vorsichtig sein, denn wenn du das nicht belegen kannst, könnte es eine Anzeige geben. Gibt ja auch ganz normale Leute unter den Wählern. Und daß die ganze Afd angeblich rechtsextrem sein soll (wie vor kurzem gerichtlich befunden wurde), dagegen wird derzeit geklagt mit guter Aussicht auf Erfolg.

Nein

Wer diese Partei gewählt hat und das selbst nur aus Protest unterstützt aktiv eine rechtsextreme/demokratiefeindliche Partei. In ihrem Wahl Program so wie auf Öffentlichen Reden verbreiten sie Inhalte die nationalsozialistischen Inhalten gleichen teilweise sogar decken. Es gibt selbst Partei Mitglieder die sich als Nazis bezeichnen und Höcke darf sogar offiziell als Neonazi bezeichnet werden. Unwissen ist da keine Ausrede mehr. Wer eine solche Partei unterstützt muss mit den Konsequenzen leben.