Dürfen Lehrer sowas machen?

10 Antworten

Hi,

Mit einer 6 drohen ja, dich zu dieser Sache zwingen meiner Meinung nach nein. Damit stellt sie dich ja vor allen anderen bloß und das ist ein sehr unprofessionelles Verhalten.

LG imakeyourday

Mit einer 6 drohen: selbstverständlich. Hätte er schon beim ersten Mal machen dürfen wenn du das Zeug nicht dabei hast. Nicht nur drohen oder geben. Kann dich aber nicht zwingen irgendwas andres anzuziehen

Fandest du das nicht toll? Du trägst doch gerne Mädchensachen, auch gerne mal in der Schule, oder war das nur ein Wunsch? Vor'm Bildschirm auch? Hat keiner was gegen, hier, denke ich.

legend35
Beitragsersteller

Ich trag die sachen gern das stimmt. Das mit der schule war nur ein wunsch. Und ja ich fand das schön, deswegen hab ich die sachen auch öfter vergessen, obwohl es peinlich war.

Ja, der Lehrer darf dir Ersatzkleidung geben. Das mit dem Badeanzug für Mädchen empfinde ich zwar schon fast als Blossstellung, aber du hast ja mit diesem Spielchen begonnen und einfach mit Absicht deine Badesachen zu Hause gelassen. Kein Lehrer glaubt, dass man das wirklich so oft vergisst.. Also du hast mit deinem kindischen Verhalten so ziemlich alles dafür gemacht, dass der Lehrer mal auf solche Mittel zurück greifen musste.... Mit ein bisschen überlegen, hättest du ja bereits nach dem 1. Mal "Mädchen-Badeanzug" deine eigenen Sachen mitbringen können.. Und wenn du nicht mitschwimmen kannst ohne Attest, dann bekommst du natürlich eine 6, weil dich dein Lehrer nicht benoten kann.

UlrichNagel  29.01.2016, 16:00

Finde ich super die Idee von der Lehrerin mit Mädchen-Badeanzug! Ich hätte schon längst eine 6 verpasst wegen Verweigerung!

KleinToastchen  29.01.2016, 16:02
@UlrichNagel

Die Idee an sich finde ich auch super, aber als Lehrer muss man halt heutzutage schauen, dass man nicht wegen jedem Problemchen Ärger mit den Eltern bekommt... Hätte auch eine 6 gegeben, kein Lehrer muss sich so veräppeln lassen.

UlrichNagel  29.01.2016, 16:08
@KleinToastchen

Ich war auch Lehrer und weiss, wie schwer sie es heute haben mit der Disziplin und Einstellung. Aber sind Pädagogen nicht in erster Linie auch Erzieher und die Vorgesetzten sollten den Lehrern auch mehr zubilligen! Lebt der Lehrer denn heute in Angst vor den Eltern, die keine Erziehung ihren Kindern angedeihen lassen?

KleinToastchen  29.01.2016, 16:10
@UlrichNagel

Meine Worte aus deinem Mund! Lehrer sein ist  heutzutage schon fast Leistungssport. Bin selber zwar nicht Lehrerin, aber was ich von Bekannten höre, ist ja wirklich zum Davonlaufen. Kann deine Aussage voll und ganz unterstützen!

hertajess  29.01.2016, 17:46
@KleinToastchen

UlrichNagel, als ich vor Jahrzehnten zur Schule ging waren Lehrkräfte für Eltern noch Fachmenschen die auch guten Rat geben konnten. Für Eltern verstand es sich von selbst zumindest in meinem Umfeld ihre Kinder durch elterliche Erziehung so gut auf Schule vorzubereiten dass die Kinder Lehrkräfte als Respektspersonen ansahen.

Dank von uns gewählter Politik sind heute Lehrkräfte dafür zuständig die Verantwortungsverweigerung vieler Eltern die Mode wurde aufzufangen. Dafür werden sie aber nicht bezahlt. Denn Lehrkräfte sind nicht alleine für die Entwicklung von Heranwachsenden verantwortlich. Das sind immer noch in erster Linie die Eltern.

Nun bittet eine Lehrkraft Eltern um ein Gespräch. Die Eltern reagieren nicht. Deutscher Alltag. Die Lehrkraft wiederholt ihre Bitte und die Eltern ignorieren weiter. Auch deutscher Alltag. Ob es sich hier um einen solchen Fall handelt wissen wir nicht.

Aber auffallend ist für mich nach der Schilderung dass offensichtlich die Eltern nicht mal wissen wollen welchen Unterricht ihr Kind aktuell hat. Denn wollten sie es wissen wüssten sie dass Schwimmen auf dem Stundenplan steht. Dazu wird nun mal entsprechende Kleidung und Zeug benötigt. Ob diese Sachen benutzt werden oder nicht fällt jedem Menschen auf wenn er will.

Wenn also ein Kind so lange die Sachen nicht benutzte und es den Eltern nicht auffiel dann stellt sich die durchaus berechtigte Frage ob solche Eltern zu recht den weltweit dritthöchsten Betrag bekommen um ihrer verfassungsmäßigen Erziehungs- und Fürsorgepflicht nachkommen zu können.

So rum könnte aus dem Thema auch ein Stiefel werden.

Ja, da du keine Chlorallergie hast, sondern einfach keine Lust. Wenn du dann nicht mitmachst, ist es eine Leistungsverweigerung und damit eine 6.