Dürfen Lehrer Sachen wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja solange er es rechtzeitig zurückgibt. 46%
Ja weil Lehrer besondere Rechte haben. 31%
Nein weil es als Diebstahl gilt. 8%
Ja aber ich kann es jederzeit einfordern. 8%
Ja weil es verborgen ist Sachen mitzunehmen die einen ablenken 8%
Weil ich mich verletzten kann darf er das. 0%
Nein weil ich es ja nicht im Unterricht benutze nur in den Pausen 0%

9 Antworten

Dabei habe ich nichts gemacht.

Doch..... Du hast ein Objekt mit in die Schule gebracht, welches dort nicht benötigt wird und wodurch einer aus deiner Klasse dazu gebracht wurde, den Unterricht zu stören. Auch wenn das nicht in deiner Absicht lag, du hast dazu unfreiwillig beigetragen.

aber dann kann ich nicht mehr sliden

Das ist nicht das Problem des Lehrers, der dafür zu sorgen hat, dass der Unterricht störungsfrei abläuft. Du kannst dich bei deinem Mitschüler für dessen dämlicher Verhaltensweise bedanken.

Ja mal abgeben von der Störung gibt es auch eine Fürsorgepflicht.

Bedeutet er will nicht das du dir was brichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Ja solange er es rechtzeitig zurückgibt.

Er darf dir das natürlich wegnehmen, wenn aufgrund dessen der Unterricht gestört wird.
Solang er es am Ende des Schultages zurückgibst, ist alles rechtens.

Ja, darf er.

Weil es den Unterricht stört, Du Dich in Pausen verletzen kannst (Fürsorgepflicht), er an die Haltbarkeit des Surfbrettes denkt, er das Hausrecht und die Schulordnung inne hat und vertritt.