Dürfen Kinder unter 7 Jahren etwas kaufen?

6 Antworten

Eigentlich nur mit Erlaubnis der Eltern, da Kinder in dem Alter keine Kaufverträge abschließen dürfen. Auch wenn du nur eine Capri Sonne am Kiosk kaufst, schließt du einen (mündlichen) Kaufvertrag ab. Wenn der Kioskbesitzer dem Kind eine Capri Sonne verkauft und die Eltern haben dem nicht zugestimmt, dann dürfen die Eltern das Produkt jederzeit bedingungslos zurück bringen, da der Verkauf von Anfang an unrechtmäßig war.

Jurafuchs  03.05.2022, 12:06

Nicht mal das.

Eine Person unter 7 J. darf nichts kaufen. Gar nichts. Auch nicht mit Einwilligung (vgl. Umkehrschluss zu § 107 BGB)

Ja natürlich können sie im kleinen Rahmen etwas am Kiosk oder auch im Supermarkt kaufen.

Sie lernen dabei und sind auch stolz. Sonst bräuchten sie ja auch gar kein Sackgeld, wenn sie ihren Euro nie selber ausgeben dürften.

skiddy  03.05.2022, 12:07

Ein 7 Jähriger darf das ja, ein 6 Jähriger nicht.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Man ist von 0 bis 7 nicht geschäftsfähig. Aber von 7 bis 18 ist man beschränkt geschäftsfähig. Beschränkt bedeutet man benötigt eine Einwilligung des gestetztlichen Verteters. Ohne diese Einwilligung ist des Rechtsgeschäft nichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Alle Rechtsgeschäfte mit einem Alter unter 7 Jahren sind nichtig und müssen von den Erziehungsberechtigten getätigt werden.

Jurafuchs  03.05.2022, 12:01

So ist es! Keine Ahnung warum hier so viele etwas anderes behaupten.

skiddy  03.05.2022, 12:09
@Jurafuchs

Das kommt wahrscheinlich oftmals davon, dass die meisten Personen selbst einem Kind unter 7 Jahren den Kauf einer Kleinigkeit nicht verweigern. Rechtlich gesehen natürlich falsch, aber wird auch meist nicht bemängelt.

Kommt ganz drauf an. Ein Apfel dürfen sie kaufen im Laden. Online sieht das anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jurafuchs  03.05.2022, 12:02

Nein. Eine Person unter 7 Jahren ist geschäftsunfähig.